Tropical Islands Brandenburg 27 - Tropical Islands - Lohnt sich eine Familienreise in das größte tropische Resort Europas?

Das Erlebnisbad Tropical Islands in Brandenburg ist eine sehr beliebte Touristen-Attraktion in Deutschland. Insbesondere für Berlin-Urlauber gehört ein Besuch des Tropical Islands dazu, da es sich nur 60 km entfernt von Berlin befindet. Doch lohnt sich ein Besuch im größten tropischen Resort Europa wirklich? Wir haben das Indoor-Urlaubsparadies mehrere Tage besucht und nun bekommst du unsere Erfahrung Tropical Islands.


Tropical Islands – Mehr als eine Therme?

Die meisten haben sicher schon einmal vom Tropical Islands gehört. Es handelt sich um eine tropische Urlaubswelt in Brandenburg, genauer gesagt in Krausnick. Es zählt zu den Top Tipps in Brandenburg mit der Familie. Das gigantische Erlebnisbad befindet sich in einer ausgedienten Cargolifter-Halle, die im Nirgendwo steht. Täglich kommen mehrere Tausend Besucher in das Südsee-Paradies. Mehr als 6.000 Urlauber dürfen sich übrigens gleichzeitig im Tropical Islands aufhalten. Gerade dann, wenn es sich um die Ferienzeit, das Wochenende, Brückentage oder Tage mit schlechtem Wetter handelt, kannst du dich definitiv auf viele Besucher gefasst machen.

Tropical Islands Brandenburg 42 1170x730 - Tropical Islands - Lohnt sich eine Familienreise in das größte tropische Resort Europas?

Das Tropical Islands ist definitiv mehr als eine Therme. Hier werden alle Wünsche erfüllt, die jeder von der Familie an einen unvergesslichen Urlaub stellt. Highlights der Urlaubswelt sind die vielen unterschiedlichen Schwimmbecken, Fontänen, Wasserfälle, Rutschen und der lange Strand. Aber auch der Indoor-Regenwald mit tropischen Tieren, viele unterschiedliche Shops, Restaurants, Freizeit- und Kinderspielbereiche, sowie der Saunabereich machen den Besuch im Resort besonders.

Ein weiteres Highlight ist, dass die Therme rund um die Uhr geöffnet hat – du kannst also nachts auch noch schwimmen. Das gesamte Areal vermittelt, den Urlaub in den Tropen zu verbringen. Entsprechend konstant ist auch die Temperatur in der Halle und die hohe Luftfeuchtigkeit.


Übernachten im Tropical Islands

Tropical Islands Brandenburg 22 1170x730 - Tropical Islands - Lohnt sich eine Familienreise in das größte tropische Resort Europas?

Um das Tropical Islands auch wirklich voll auskosten zu können, sollte mindestens eine Übernachtung erfolgen. Das Tropical Islands bietet die unterschiedlichsten außergewöhnlichen Übernachtungen in Brandenburg. Diese sind sowohl direkt im Resort zu finden, als auch in dem angrenzenden Areal. Für Strand-Liebhaber eignet sich eine Lodge oder ein Zelt. Aber natürlich stehen auch verschiedene Zimmer-Kategorien zur Verfügung. Auf dem angrenzenden Areal, außerhalb des Spaß-Bads, sind Ferienhäuer, Zelte und ein Campingplatz zu finden. Bei dieser Anzahl an unterschiedlichen Übernachtungsmöglichkeiten ist definitiv für jede Vorliebe und jeden Geldbeutel das passende Angebot für den Familienurlaub in Brandenburg dabei.


Die Tropenlandschaft – Was gibt es im Tropical Islands zu entdecken?

Ehrlich gesagt gibt es hier richtig viel zu entdecken. Beim ersten Betreten des Resorts hat man das Gefühl, von der Größe und dem Angebot an Attraktionen „erschlagen“ zu werden. Doch schon nach kurzer Zeit im Resort bekommt man eine super Orientierung und findet sich bestens zurecht.

Tropical Islands Brandenburg 20 1170x730 - Tropical Islands - Lohnt sich eine Familienreise in das größte tropische Resort Europas?

Je nach Alter gibt es unterschiedliche Highlights in dem beliebten Schwimmbad bei Berlin. Die Lagune mit einem großen Schwimmbecken, Rutschen, Wasserfall und Wasserspiele ist perfekt für jeden. Wer mehr Spaß und Action braucht, der wird beim großen Wasserspielplatz Jungle Splash oder beim großen Rutschenturm fündig. Der in Deutschland höchste Wasserrutschen-Turm bietet insgesamt 5 unterschiedliche Rutschen. Die Südsee ist das absolute Highlight des Tropical Islands. Ein riesiges Schwimmbecken mit echten Sandstrand wartet auf die Urlauber. Am Strand stehen unzählige Liegen, die zum Verweilen einladen. Kinder können hier übrigens wie im Urlaub mit dem Sand spielen.


Freibad-Flair im Amazonia Tropical Islands

Tropical Islands Brandenburg 15 1170x730 - Tropical Islands - Lohnt sich eine Familienreise in das größte tropische Resort Europas?

Wer sich gerne Outdoor aufhält, der ist im Amazonia perfekt aufgehoben. Das Amazonia ist der ganzjährig geöffnete Außenbereich. Auf 35.000 m² gibt es Rutschen, verschiedene Schwimmbecken, Liege- und Sportflächen und vieles mehr zu entdecken. Das Amazonia ist insbesondere bei schönem Wetter einen Besuch wert. Doch auch bei schlechtem Wetter lohnt sich ein Abstecher in diesen Bereich des Resorts definitiv. Er bereitet ganzjährig Freude. Highlight ist übrigens der längste Wildwasserkanal Deutschlands.


Flora und Fauna im Regenwald

Tropical Islands Brandenburg 26 1170x730 - Tropical Islands - Lohnt sich eine Familienreise in das größte tropische Resort Europas?

Zu den Tropen gehören natürlich auch Flora und Fauna dazu. Und davon gibt es im Tropical Islands richtig viel. Viele Wege durch die größte Therme in Brandenburg führen durch ganz viel Grün. Viele verschiedene Pflanzen und auch Tiere tummeln sich im Indoor-Dschungel.


Tropical Islands mit Kleinkind

Tropical Islands Brandenburg 23 1170x730 - Tropical Islands - Lohnt sich eine Familienreise in das größte tropische Resort Europas?

Das Tropical Islands kann sehr gut mit Kleinkind besucht werden. Wer möchte, kann den Kinderwagen mit in das Resort nehmen. Extra breite Wege machen es problemlos möglich, den Wagen zu schieben. Zu bedenken ist aber, dass der Kinderwagen insbesondere dann unpraktisch werden kann, wenn sehr viel los ist. Es ist dann schwierig einen Platz für den Wagen zu finden. Auch das Durchkommen beim Bewegen im Resort kann anstrengend werden. Das Tropical Islands bietet auch für ganz kleine Kinder viel. Babys können bei angenehmen Wassertemperaturen plantschen. Kleinere Kinder haben insbesondere Spaß im Kraki Beach, dem Kleinkinderbereich. Zu bedenken ist aber, dass im Resort ein extremer Geräuschpegel besteht. Für sensible Kinder kann es daher sehr anstrengend sein. Mein Tipp: Aufpreis für den Saunabereich bezahlen und dort für die ganze Familie Ruhe finden.


Tipps Besuch Tropical Islands

Tropical Islands Brandenburg 10 1170x730 - Tropical Islands - Lohnt sich eine Familienreise in das größte tropische Resort Europas?

Damit dein Besuch im Tropical Islands auch richtig Spaß macht, habe ich noch ein paar Tipps Tropical Islands für dich:

  • Finde den richtigen Tag! In den Ferienzeiten, am Wochenende und Brückentage wird es sehr voll.
  • Plane neben dem Eintritt zusätzliche Ausgaben ein. Es gibt an vielen Ecken Verführungen an Essen & Trinken. Die Preise sind eher gehoben (insbesondere vom Kaffee war ich geschockt, der tatsächlich über 4,50 € lag).
  • Bargeld wird im Resort nicht benötigt. Alle Ausgaben werden auf das Armband gebucht, dass beim Austritt dann zu begleichen ist. Bargeld und andere Wertsachen am besten im Schrank einsperren.
  • Schränke sind nicht kostenlos. 2,50 € kostet der Schrank am Tag. Ein zusätzliches Armband dafür kann jederzeit im Resort gekauft werden.
  • Die Rutschen haben abends bis 22.00 Uhr geöffnet. Es lohnt sich das Abendessen früher einzunehmen in der Hoffnung, dass später an den Rutschen weniger los ist.
  • An gut besuchten Tagen sind meist alle Liegen besetzt. Meine Empfehlung: Den Saunabereich bezahlen und dort entspannt eine Liege bekommen und relaxen.
  • Offiziell ist das Mitbringen von Speisen und Getränken verboten. Es haben aber sehr viele Gäste Essen & Trinken im Tropical Islands dabei und es wird anscheinend geduldet.
  • In vielen Thermen ist Kindern der Zutritt in die Saunawelt nicht gestattet. Das ist im Tropical Islands anders. Das Resort zählt somit zu den einer Therme mit Sauna für Kinder in Deutschland.


Lohnt sich ein Besuch im Tropical Islands?

Tropical Islands Brandenburg 28 1170x730 - Tropical Islands - Lohnt sich eine Familienreise in das größte tropische Resort Europas?

Nach mehreren Tagen im besonderen Freizeitpark Brandenburg kann ich sagen: Ja, ein Besuch im Tropical Islands lohnt sich. Wir haben die Zeit im Resort sehr genossen und ein kleines Stückchen Südseefeeling bei schlechtem Wetter bekommen. Auch wenn das Tropical Islands extrem voll und laut war, hat es der ganzen Familie Freude bereitet. Mit seiner Vielzahl an unterschiedlichen Angeboten ist für jeden das Passende dabei. Daher mein absoluter Tipp: Wer in der Region Berlin Urlaub macht, sollte definitiv eine Abstecher ins Tropical Islands machen und es sich einmal ansehen. Ein spannender Artikel zur Bewertung Tropical Islands gibt es übrigens bei Travelbook.