Allgemein, Family

Stapelsteine Spielideen Winter

Stapelsteine Winter 2 1140x660 - Stapelsteine Spielideen Winter

Seit fast einem Jahr sind die Stapelsteine von joboo bei uns eingezogen. Und jetzt ist auch der erste Winter da, in dem die Stapelsteine zum Einsatz kommen. Aufgrund ihrer Materialbeschaffenheit sind die Stapelsteine einfach ganzjährig zum Spielen geeignet – und das auch Outdoor. Unsere allgemeine Erfahrung Stapelsteine könnt ihr übrigens bei uns im Blog genauer nachlesen.


move. play. create. auch im Winter

move. play. create. – das ist das Motto der Stapelsteine. Und das passt auch hervorragend zum Winter. Gerade im Winter ist es manchmal eine Herausforderung die Kinder zu animieren, nach draußen zu gehen. Oft ist es einfach kalt und ekelig. Mit den Stapelsteinen ist es jedoch möglich einen Anreiz zu schaffen, seine Winterklamotten anzuziehen und nach draußen zu gehen. Wer mit Stapelsteinen spielt, der muss einfach kreativ sein. Immer wieder werden neue Spielmöglichkeiten entdeckt und es gibt so viele Varianten, wie sich die Stapelsteine einsetzen lassen. Hier gibt es wirklich keine Grenzen. Gerne möchte ich euch unsere Ideen weitergeben, wie wir die Stapelsteine im Winter Outdoor eingesetzt haben.


Outdoor-Picknick mit den Stapelsteinen

Stapelsteine Winter 5 1024x768 - Stapelsteine Spielideen Winter

Mit den Stapelsteinen lässt sich ganz schnell eine Essmöglichkeit bauen. Schnee in Stapelsteine füllen und Halbkreise damit erstellen. Aus diesen Halbkreisen werden dann zwei Tischbeine erstellt. Oben noch ein Holzbrett drauf und fertig ist der Tisch. Die Stapelsteine selbst dienen dann als Sitzmöglichkeit. Und nach getaner Arbeit dürfen die Kinder dann am Tisch Platz nehmen und ihnen wird ein kleiner Snack als Belohnung serviert.


Schutzmauer bauen mit Stapelsteinen

Stapelsteine Winter 1 1024x768 - Stapelsteine Spielideen Winter

Mit den Stapelsteinen lassen sich Mauer, Verstecke oder auch Iglus bauen. Einfach Schnee in den Stapelsteinen zu Halbkreisen formen und die Schnee-Steine dann aufeinanderstapeln. Ein riesen Spaß, wenn sich die Kinder dann hinter verstecken können. Oder es dient auch hervorragend als Schutzbauer bei einer Schneeballschlacht.


Parcour im Schnee mit Stapelsteinen

Stapelsteine Winter 4 1024x768 - Stapelsteine Spielideen Winter

Auch im Winter lässt sich auf den Stapelsteinen bestens balancieren. Das Ziel ist, immer auf den Stapelsteinen zu bleiben und nicht in den Schnee zu fallen. Das Balance-Board kann auch bestens zum Einsatz bleiben. Wenn die Parcours immer wieder verändert werden, haben die Kinder auch langfristig Freude daran.


Laufen mit Stapelsteinen

Stapelsteine Winter 6 1024x768 - Stapelsteine Spielideen Winter

Eine weitere witzige Idee, die mein Sohn selbst entdeckt hat, ist das Laufen mit den Stapelsteinen. Jeder Schuh ist in einem Stapelstein und das Ziel ist vorwärts zu kommen ohne den Stapelstein mit dem Schuh zu verlassen. Gar nicht zu einfach. Wer mit dem Schuh auf den Schnee kommt, hat verloren. Daraus lassen sich auch die unterschiedlichsten Wettbewerbe machen.


Stapelsteine im Winter

Wie ihr seht, können die Stapelsteine auch im Winter hervorragend zum Einsatz kommen. Das ist nur eine kleine Auswahl für Spielideen Stapelsteine im Winter. Lasst eurer Kreativität freien Lauf und ihr werdet immer wieder neue Spiele entdecken. Ich kann wirklich sagen, dass sich die Stapelsteine bei uns absolut gelohnt haben und das Spielen mit ihnen im Winter auch einen sehr großen Spaß macht.

Stapelsteine Winter 3 1024x768 - Stapelsteine Spielideen Winter