Allgemein, Travel

Reisen mit Kind – Tipps für den Familienurlaub

Reisen mit Kind 2 1140x660 - Reisen mit Kind - Tipps für den Familienurlaub

Wenn das Kind da ist, dann schaut der Urlaub definitiv eine ganze Zeit anders aus als früher. Tatsächlich kann man sich als kinderloses Paar nicht vorstellen, was Reisen mit Kind bedeutet. Auch bei uns war es so und im Laufe des Älter werden von unserem Sohn haben wir immer wieder neue Erfahrungen gesammelt. Früher ging es in wundervolle Wellnesshotels, jetzt geht es in Familienhotels mit einem großen Angebot für die Kinder (hier stelle ich euch unsere Erfahrung Familienhotels vor). Lange Autofahrten durch die Landschaft waren inspirierend, jetzt wird die Fahrzeit auf das Minimale verkürzt, denn jede weitere Minute Fahrzeit kann sehr anstrengend sein. Bei Reisen mit Kind steht man jetzt als Eltern vor ganz anderen Herausforderungen. Damit der Urlaub auch mit einem Kind absolut wundervoll – aber anders – wird, möchte ich euch ein paar Fragestellungen an die Hand geben, mit denen ihr euch vor dem Urlaub beschäftigen solltet.


Was ist die perfekte Unterkunft für den Familienurlaub?

Früher war es eventuell das kleine Boutiquehotel oder das Wellnesshotel. Unterkünfte für Kinder sehen definitiv anders aus. Auch deshalb, da es immer mehr Unterkünfte gibt, in denen keine Kinder zugelassen sind und die nur Erwachsenen vorbehalten sind.

Familotel Bayrischzell 1 1024x768 - Reisen mit Kind - Tipps für den Familienurlaub

Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten für den Familienurlaub:

  • Urlaub auf dem Bauernhof
  • Familienhotels
  • Ferienwohnung / Ferienhaus mieten
  • Camping (Camper/Wohnwagen, Haus auf dem Campingplatz mieten)
  • Zelten

Meist lohnt es sich bei den ersten Urlauben mit dem Kind verschiedene Arten der Unterkunft auszuprobieren. Nur so lässt sich feststellen, was der perfekte Urlaub für die eigene Familie ist.


Wo soll der Familienurlaub stattfinden?

Eine wichtige Fragen, denn gerade die Hin- und Rückreise ist für viele Familien eine absolute Herausforderung. Nicht viele Kinder sitzen gerne lange und deshalb kann die An-/Abreise vom Urlaub wirklich absolut unentspannt sein. Alle Eltern kennen ihre Kinder und es lohnt sich darauf auch den Urlaubsort abzustimmen. Möchte das Kind nicht lange sitzen, dann lohnt es sich definitiv einen Urlaub ganz in der Nähe zu buchen. Auch sollte in Betracht gezogen werden, was man im Urlaub unternehmen möchte. Ist es ein Strandurlaub oder ein Bergurlaub? Oder auch ein Städtetrip? Insbesondere an Städtetripps haben meist wenige Kinder richtig Spaß. Die richtige Auswahl des Urlaubsortes ist ein wichtiges Kriterium um den Urlaub erfolgreich werden zu lassen.


Mit welchem Verkehrsmittel wird in den Familienurlaub gereist?

Reisen mit Kind 1 1024x681 - Reisen mit Kind - Tipps für den Familienurlaub

Auch hier gibt es große Unterschiede. Erfolgt die Fahrt ganz klassisch mit dem Auto? Oder geht es entspannt mit dem Bus oder der Bahn in den Urlaub? Aber auch das Fliegen kann mit Kindern sehr gut klappen. Auto-, Bus- und Bahnfahrten kennt man meist schon aus dem täglichen Leben und gerade diese Erfahrung sollte dann auch bei der Entscheidung einbezogen werden, was das perfekte Reisemittel für den Familienurlaub ist. Bitte vergesst nicht euch dabei auch Gedanken zu machen, wie viel Gepäck ihr dabei habt und wie ihr dieses mit dem entsprechenden Verkehrsmittel transportieren könnt. Bei einem Urlaub mit der Bahn kann übrigens omio perfekt die Reiseorganisation erleichtern.


Packen für den Familienurlaub

Als letzten Schritt vor der Abreise ist das richtige Packen für den Familienurlaub notwendig. Hier lohnt es sich definitiv sich schon ein paar Tage früher Gedanken darüber zu machen, was alles ins Gepäck muss. Insbesondere beim Packen zeigt sich, dass der Urlaub mit Kindern anders ist. Unzählige Dinge müssen jetzt zusätzlich ins Gepäck und auf diese kann auch nicht verzichtet werden. Es lohnt sich vor dem Urlaub eine Packliste zu schreiben, damit wichtige Dinge nicht vergessen werden.

Reisen mit Kind 3 1024x681 - Reisen mit Kind - Tipps für den Familienurlaub

Auch wenn der Urlaub mit Kindern anders ist, wird er definitiv auf eine neue Art absolut wundervoll sein. Und ist besondere wenn ihr diese Tipps Reisen mit Kind beachtet, habt ihr euch schon perfekt für den Familienurlaub vorbereitet.


Liebevolle Werbung! Diese hilfreichen Tipps sind in freundlicher Zusammenarbeit mit omio entstanden.