Allgemein, DIY, Lifestyle

Osterkranz aus Holzkugeln basteln

Osterkranz aus Holzkugeln 1 1140x660 - Osterkranz aus Holzkugeln basteln

Osterdeko kann unheimlich vielfältig sein. Für dieses Ostern haben wir einen Osterkranz aus Holzkugeln gebastelt. Dieser Holzkugelkranz kann übrigens je nach Jahreszeit anders dekoriert werden. Zu Ostern nimmt ein Häschen Platz, für den Frühling ein Vogel oder zum Winter ein Schneemann. So kann der Holzkugelkranz wirklich das ganze Jahr verwendet werden. Diesen Kranz kann man bereits mit kleinen Kindern basteln. Insbesondere am Auffädeln der Holzkugeln haben die Kinder großen Spaß.


Das wird für den Osterkranz benötigt

Osterkranz aus Holzkugeln 2 1024x768 - Osterkranz aus Holzkugeln basteln

Das wird alles zum Basteln benötigt:

  • Holzkugeln (hier erhältlich)
  • kleine Holzwäscheklammern (hier erhältlich)
  • Basteldraht (hier erhältlich)
  • Tonpapier (hier erhältlich)
  • Zweig
  • Band zum Aufhängen
  • Schere, Stifte

Wichtig ist bei den Materialien auf folgende Dinge zu achten: Die Holzkugeln müssen mit einer Bohrung sein, damit sie aufgefädelt werden können. Umso stabiler der Basteldraht ist, desto besser kann er seine Form behalten. Stabil ist ein Basteldraht mit einer Stärke von 2 mm.


So einfach wird die Osterdeko gebastelt

Osterkranz aus Holzkugeln 4 1024x768 - Osterkranz aus Holzkugeln basteln

Zuerst die Drahtlänge entscheiden. Dann auf den Draht die Kugeln auffädeln. Es können immer gleich große Kugeln sein, genauso schön sieht aber auch aus wenn die Kugeln unterschiedliche Größen haben. Zum Schluss den Draht miteinander verschlingen. Dabei darauf achten, dass die Holzwäscheklammern noch ihren Platz finden. Am besten vor dem Verschlingen des Drahtes die Wäscheklammern am Draht platzieren.

Osterkranz aus Holzkugeln 5 1024x768 - Osterkranz aus Holzkugeln basteln

Nun muss der Kranz noch dekoriert werden. Dafür aus Tonpapier zum Beispiel ein Häschen ausschneiden. Dann an den Wäscheklammern befestigen. Ein grüner Zweig sieht auch hübsch aus. Dieser kann ganz einfach mit dem Draht am Kranz angebracht werden.

Osterkranz aus Holzkugeln 3 1024x768 - Osterkranz aus Holzkugeln basteln

Der Osterkranz aus Holzkugeln ist jetzt fertig. Er kann ins Fenster gehängt werden. Genauso schön sieht er aber an der Tür oder in einem Regal aus.

Wir haben auch noch weitere Osterideen für euch. Die findet iher hier unter Ostern.