Magnetisches Spielzeug Magnikon 5 - Magnikon Magnetische Bausteine - Pädagogisch wertvolles Spielzeug

Magnetspielzeug fasziniert Kinder. Bauen, tüfteln und konstruieren – all das ist mit magnetischen Bausteinen möglich und jedes Kind kann sich kreativ ausleben und zugleich auch seine Motorik trainieren. Lange hat mein Sohn das Magnetspielzeug bei Freunden gespielt. Jetzt ist Magnikon bei uns zuhause zu finden und nicht mehr wegzudenken. Unsere Erfahrung Magnikon bekommst du heute auf meinem Familienblog. Ebenso gibt es jede Menge Tipps zu Magnetspielzeug.


Lohnt sich der Kauf von Magnetspielzeug?

Ja, der Kauf von Magnetspielzeug lohnt sich definitiv. Hier wird das kreative Spielen gefördert. Die Magnetbausteine lassen sich nicht nur stapeln, sondern auch in jede Richtung aneinanderbauen. Beim Bauen kann die Funktionsweise der Magnete beobachtet werden.

Magnetisches Spielzeug Magnikon 2 1170x730 - Magnikon Magnetische Bausteine - Pädagogisch wertvolles Spielzeug

Ein weiterer Vorteil von magnetischen Bausteinen ist die Förderung der Motorik. Die unterschiedlichen Formen und Farben regen jedes Kind zum Tüfteln und Spielen an. Eigene Bauwerke und Muster werden so ganz nach dem eigenen Belieben erstellt. Meist sind die einzelnen Teile des Spielzeugs in unterschiedlichen Farben. Dadurch wird die Farbwahrnehmung trainiert.

Magnetische Bausteine bieten sich auch zum Spielen in der Gruppe an. Mehrere Kinder können gemeinsam tüfteln und bauen. Aber auch für Eltern bietet Magnetspielzeug eine tolle Möglichkeit, um Zeit mit dem Kind zu verbringen. Und hier kommt definitiv keine Langeweile auf.

Magnetspielzeug hat somit eine ganze Reihe an pädagogisch wertvoller Vorteile.


Ab welchem Alter ist Magnetspielzeug geeignet?

Beim Kauf von Spielzeug ist stets auf die Herstellerangabe zu achten. Das meiste Magnetspielzeug ist für Kinder ab 3 Jahren geeignet. Nach oben hin gibt es keine Grenze. Ältere Kinder und Erwachsene können super gut mit dem Magnetspielzeug komplizierte Figuren zusammenbauen.


Auf was achten beim Kauf von Magnetspielzeug?

Magnetisches Spielzeug Magnikon 3 1170x730 - Magnikon Magnetische Bausteine - Pädagogisch wertvolles Spielzeug

Um lange Freude mit den Magnetischen Bausteinen zu haben, sollte auf folgende Aspekte beim Kauf geachtet werden:

  • Sicherheit: Eine CE-Kennzeichnung ist in Europa Pflicht und deshalb muss dieses Zeichen auf der Verpackung angebracht sein. Die CE-Kennzeichnung sagt aus, dass es sich um Spielzeug handelt, das alle EU-weiten Anforderungen an Sicherheit, Gesundheitsschutz und Umweltschutz erfüllt. Falls das „spiel gut“ auf dem Produkt zu finden ist, dann sagt dies aus, dass es sich um pädagogisch wertvolles und umweltverträgliches Spielzeug handelt.
  • Verarbeitung: Beim Kauf von Magnetspielzeug lohnt es sich auf die Qualität und die Verarbeitung zu achten. Gerade jüngere Kinder benötigen robuste Magnetische Bausteine.
  • Qualität: Insbesondere die Magnete spielen bei diesem Spielzeug eine große Rolle. Die Magnete sollen nicht stark sein, da es dann keine Freude bereitet, die Bausteine zu nutzen. Zu schwach sollten die Magnete aber auch nicht sein, da sonst der Spielspaß vergeht. Des weiteren sollen Ecken und scharfe Kanten abgerundet sein. Besonders empfehlenswert sind Magnetbausteine aus Hartplastik. Produkte aus billigem Plastik gehen oft schnell kaputt und können dann durch einzelne Teile für Kinder gefährlich werden.
  • Größe: Es gibt ein großes Angebot günstiger Sets. Dabei wird aber häufig übersehen, dass die Größe der Bausteine deutlich kleiner ist. Deshalb ist es frustrierend für Kinder damit zu spielen, denn die Größe ist nicht auf Kinderhände abgestimmt. Die Standardgröße ist: 65 mm Quadrat und 55 mm Dreieck.
  • Vielfältigkeit: Das Set sollte möglichst viele verschiedene Formen enthalten, um das Spielen interessant zu gestalten. Auch sollte das eigene Set genügend Teile haben, die meisten Modelle haben zwischen 40 und 150. Auf eine Unter- / Überforderung ist zu achten.


Erfahrung Magnikon Magnetische Bausteine

Magnetisches Spielzeug Magnikon 6 1170x730 - Magnikon Magnetische Bausteine - Pädagogisch wertvolles Spielzeug

In meiner Kindheit gab es keine Magnetischen Bausteine dieser Art. Umso größer war die Neugierde für dieses Spielzeug, als ich es bei Freunden entdeckt habe. Besonders auffällig ist, dass mein Sohn stets gerne bei Freunden mit dem Magnetspielzeug spielt. Genau deshalb haben wir uns jetzt für Magnikon Magnetspielzeug entschieden.


Eigenschaften Magnetspielzeug von Magnikon

Magnetisches Spielzeug Magnikon 1 1170x730 - Magnikon Magnetische Bausteine - Pädagogisch wertvolles Spielzeug

Das zeichnet das magnetische Spielzeug von Magnikon aus:

  • wasserabweisend und damit auch leicht zu reinigen
  • unterschiedliche Farben und Formen. Manche andere Marken bieten oft günstigere Sets an, aber nur mit Basis-Teilen (Dreiecke & Quadrate)
  • langlebige und starke Magnetblöcke (durch hochwertigen, dicken Kunststoff)
  • ab 3 Jahren geeignet
  • besteht aus gesundheitlich unbedenklichen Materialien
  • Magnetspielzeug mit abgerundeten Kanten
  • erhältlich in unterschiedlichen Sets (Autos, Riesenrad, Puppenhaus, Dinosaurier)
  • Verstärkte Magnete. Die Baumodelle sind stabil und spielbar. Verursacht keine Frustration während des Spielen.
  • Standardgröße von Bausteinen.


Bewertung Magnikon Magnetische Bausteine

Die einzelnen Bausteine sind besonders hübsch anzusehen, da sie auf der Vorder- und Rückseite in unterschiedlichen Farben sind. Das lässt die verschiedenen Bauwerke noch mehr farbenfroh wirken. Die richtige Stärke der Magnete spielt bei Magnetspielzeug eine große Rolle. Die Magnete von Magnikon haben genau die richtige Intensität – nicht zu stark und nicht zu schwach. Dadurch halten die einzelnen Bausteine gut zusammen. Sie lassen sich aber auch wieder gut lösen. Das Material ist robust und geht deshalb nicht so einfach kaputt. Magnetisches Spielzeug steht für kreatives bauen. Viele Kinder lieben jedoch auch das Bauen nach Anleitung. Das ist bei Magnikon ebenso möglich. Jeder Lieferung liegt eine Broschüre mit verschiedenen Anleitungen bei. Ebenso ist es möglich über einen QR-Code noch weitere Anleitungen bei Magnikon zu erhalten. Weitere Inspirationen kannst du auch auf Instagram von Magnikon finden.

Magnetisches Spielzeug Magnikon 4 1170x730 - Magnikon Magnetische Bausteine - Pädagogisch wertvolles Spielzeug

Bei Magnetspielzeug ist es besonders empfehlenswert, mit einem Grundset zu starten. Sobald die Freude an diesem Set verloren geht oder keine neuen Bauwerke mehr entstehen, kann der Nachkauf von weiteren Sets erfolgen. Somit bleibt das Spielzeug auch langfristig angesagt.

Wir sind von Magnikon begeistert und die ganze Familie spielt gerne mit dem Magnetspielzeug und lässt die verschiedensten Bauwerke entstehen.