Hubelino Pi Kugelbahn 1 - Hubelino pi: Kugelbahn mit Lego kompatibel

Kugelbahnen wirken sich sehr positiv auf die Entwicklung unserer Kinder aus. Bereits im Kleinkindalter fangen Kinder an, mit unterschiedlichen Kugelbahnen zu spielen. Hier handelt es sich meist um einfache Systeme, bei denen eine Kugel durch die Bahn saust. Doch am Spielen mit einer Kugelbahn haben auch ältere Kinder Freude. Insbesondere an der Hubelino pi, die zwei Klassiker verbindet. Es handelt sich um eine Kugelbahn, die mit Lego kompatibel ist. Lego-Fans und Kugelbahn-Fans kommen bei dieser Kombination voll auf ihre Kosten. Unsere Erfahrung Hubelino pi gibt es jetzt im Test Kugelbahn.


Warum sind Kugelbahnen gut für die Entwicklung?

Eine Kugelbahn ist ein kreatives und auch pädagogisch wertvolles Spielzeug. Beim Spielen mit der Kugelbahn wird experimentiert und immer wieder unterschiedliche Varianten ausprobiert. Dabei probieren Kinder ihre motorischen Fähigkeiten aus und trainieren auch das logische Denken. Zusätzlich lernen Kinder physikalische Prozesse der Schwerkraft kennen. Beim Spielen mit der Kugelbahn wird auch gelernt, die Bewegung richtig zu koordinieren und die Beobachtungsfähigkeit zu schulen. Kugelbahnen gibt es als fertig konstruierte Bahnen und als Bausätze. Kugelbahnen Bausätze kommen meist erst bei etwas älteren Kindern zum Einsatz und hier kann die Kreativität voll ausgelebt werden. Die unterschiedlichen Aufbaukombinationen sind immer wieder aufs Neue eine spannende Beschäftigung, die spielerisch zum Probleme lösen und logischen Denken anregt.

Hubelino Pi Kugelbahn 7 1170x730 - Hubelino pi: Kugelbahn mit Lego kompatibel

Zusammengefasst lässt sich sagen: Ja, eine Kugelbahn ist gut für die Entwicklung. Koordinationsfähigkeit, räumliches Vorstellungsvermögen und dreidimensionales Denken von Kindern wird mit Kugelbahnen gefördert. Noch dazu ist eine Kugelbahn einfach ein toller Zeitvertreib, der immer wieder Freude bereitet.


Kugelbahn für ältere Kinder

Hubelino Pi Kugelbahn 9 1170x730 - Hubelino pi: Kugelbahn mit Lego kompatibel

Kugelbahnen für kleine Kinder gibt es in einer großen Vielzahl. Auf der Suche nach einer Kugelbahn für ältere Kinder wurde ich auf die Hubelino pi aufmerksam. Die Altersempfehlung für die Kinder Kugelbahn liegt bei +8 Jahre. Wenn Eltern mitbauen, dann haben natürlich auch schon jüngere Kinder Freude an der Hubelino pi. Der Hersteller beschreibt die Kugelbahn wie folgt:

„Das Hubelino pi Kugelbahn-System verbindet waghalsige Physik-Tricks mit kreativem Konstruktions-Spaß. Die Faszination, ausgetüftelte Bahnverläufe zu konstruieren, wird nur von der hohen Geschwindigkeit und den Action-reichen Tricks und Stunts der Stahl-Kugel getoppt. Und das Beste: Hubelino pi kann mit Bausteinen, Figuren und Themenwelten anderer Hersteller kombiniert werden, denn Hubelino pi ist vollständig kompatibel mit gängigen Steckbaustein-Systemen.“

Das hört sich auf alle Fälle nach mächtig viel Spaß an, den ich absolut bestätigen kann. Besonders positiv ist an der Hubelino pi Kugelbahn, dass diese mit gängigen Steckbaustein-Systemen kompatibel ist. Wie in den meisten Haushalten, ist bei uns Lego zu finden. Mein Sohn liebt es mit seinem Lego kreativ sein zu können und jetzt kann er dies sogar in der Kombination mit Hubelino pi.


Kugelbahn mit Lego kompatibel

Hubelino Pi Kugelbahn 2 1170x730 - Hubelino pi: Kugelbahn mit Lego kompatibel

Ich kann absolut bestätigen, dass die Hubelino pi mit den Bausteinen von Lego kompatibel ist. Die Steckbausteine von beiden Anbietern haben die gleiche Größe. Somit steht einer Kombination von Hubelino pi und Lego nichts im Wege. Die Bausteine von Hubelino unterscheiden sich von Lego in der Form. Der Fantasie, in Kombination von diesen beiden Marken, sind keine Grenzen gesetzt.


Die Hubelino pi Bauelemente

Für die Konstruktion der eigenen Kugelbahn gibt es von Hubelino pi verschiedene Sets. Je nachdem welche Set-Größe gewählt wird, befindet sich eine unterschiedliche Anzahl an Bauteilen im Karton. Zu Beginn kann mit dem kleinsten Hubelino pi Set gestartet werden. Eine Ergänzung ist jederzeit möglich. Besonders praktisch ist auch, dass einzelne Bauteile bei Hubelino auf der Hompage nachgekauft werden können. So kann eine super-spektakuläre Kugelbahn nach den eigenen Vorstellungen entstehen.

Hubelino Pi Kugelbahn 3 1170x730 - Hubelino pi: Kugelbahn mit Lego kompatibel

Hubelino wirbt damit, dass die Kugelbahn in Deutschland gefertigt wird. Die Qualität überzeugt: die Steine lassen sich gut aufeinander stecken, sie halten fest und lassen sich auch gut wieder voneinander lösen. Alle Teile wirken hochwertig, stabil und für den langen Einsatz konzipiert. Farblich kommt die Kugelbahn für Kinder ab 8 Jahre in gelb und schwarz daher. Dadurch wirkt sie keinesfalls kindlich und sehr elegant.


Schritt für Schritt zur Kugelbahn mit Hubelino pi

Hubelino Pi Kugelbahn 4 1170x730 - Hubelino pi: Kugelbahn mit Lego kompatibel

In jedem Kugelbahn-Set ist eine bebilderte Anleitung inkludiert. Diese zeigt Schritt für Schritt, wie die Kugelbahn gebaut werden kann. Bei jedem Anleitungsschritt ist hilfreich abgebildet, welche Bauteile benötigt werden. Insbesondere für die ersten Aufbauten der Kugelbahn lohnt es sich nach Anleitung zu bauen. So bekommen alle Baumeister ein Gefühl für die Hubelino pi und diese Erfahrung ist hilfreich, um später eigenständige Kugelbahnen zu konstruieren.

Tipps für den Aufbau einer Hubelino pi Kugelbahn:

  • Konzentriertes Aufbauen um Fehler zu vermeiden (das nachträgliche korrigieren ist gar nicht so einfach und erfordert meist ein teilweises zerlegen der Bahn).
  • Bausteine fest zusammendrücken, damit die Bahn ganz gleichmäßig ist.
  • Vorsicht beim Bauen, damit einzelne Bauteile nicht wieder einbrechen.
  • Aufbau auf einem geraden Untergrund. Ansonsten kann das Rollen der Kugel zu Problemen führen.
Hubelino Pi Kugelbahn 5 1170x730 - Hubelino pi: Kugelbahn mit Lego kompatibel


Eigene Kugelbahn aufbauen

Hubelino Pi Kugelbahn 6 1170x730 - Hubelino pi: Kugelbahn mit Lego kompatibel

Die Grundidee des Hubelino pi Systems ist natürlich, die Kugelbahn nicht nur nach Anleitung aufzubauen, sondern auch eigene Kugelbahnen zu konstruieren. Das hört sich eigentlich ganz easy an, in der Praxis zeigt sich jedoch, dass es ganz schön tricky sein kann. Der Aufbau soll schließlich stabil sein und dann soll die Kugel auch noch sauber bis ans Ende der Kugelbahn rollen. Empfehlenswert ist sich zuerst zu überlegen, was es für eine Kugelbahn sein soll. Soll die Bahn hoch oder breit sein? Soll die Kugel langsam oder schnell rollen? Dann heißt es loslegen, probieren, korrigieren und zum Ziel kommen. Das Konstruieren der eigenen Kugelbahn mit Lego-Bausteinen ist sogar für Erwachsene eine Herausforderung. Genau deshalb lohnt es sich, zuerst sich mit dem Hubelino pi System vertraut zu machen, das Grundprinzip der Konstruktion zu verstehen. Anschließend klappt es mit dem Aufbau der eigenen Kugelbahn sicher gut.


Bewertung Hubelino pi Kugelbahn

Hubelino Pi Kugelbahn 8 1170x730 - Hubelino pi: Kugelbahn mit Lego kompatibel

Ich kann eine klare Empfehlung für Hubelino pi aussprechen. Endlich gibt es eine Kugelbahn für ältere Kinder, die sogar noch mit dem beliebten Lego kompatibel ist. Die Kugelbahn ist besonders für Kinder geeignet, die gerne bauen, experimentieren und Herausforderungen lieben. In unserer Erfahrung Hubelino pi habe ich auch festgestellt, dass der Bau einer Kugelbahn für die ganze Familie etwas ist. Es macht Spaß zusammen am Tisch zu sitzen und sich eine Kugelbahn auszudenken und anschließend umzusetzen. Auch wir als Eltern mussten hier unser Denkvermögen absolut anstrengen. Tatsächlich ist es so, dass der erste Aufbau nicht ganz problemlos funktioniert hat. Wir mussten teilweise wieder umbauen und Anleitungsschritte zurückgehen. Aber genau diese Herausforderung macht es ja spannend, um ans Ziel zu kommen, später eine fertige Kugelbahn zu haben. Aufgrund der vielen unterschiedlichen Bauteile bereitet die Hubelino pi auch langfristig Freude. Es entstehen schließlich immer wieder neue Kugelbahnen. Die Altersempfehlung der Kugelbahn ab 8 Jahre finde ich übrigens als absolut passend. Natürlich können auch jüngere Kinder Spaß an der Hubelino pi haben, dann muss jedoch meist ein Erwachsener beim Bau unterstützen.