Allgemein, Family

Holzspielzeug für Kinder ab 3 Jahren von Spielspecht Holzspielzeug

Foto 05.02.19 10 55 39 - Holzspielzeug für Kinder ab 3 Jahren von Spielspecht Holzspielzeug

Wir lieben Holzspielzeug. Genau deshalb war im Fundus unseres Sohnes schon sehr früh Spielzeug aus Holz zu finden. Holzspielzeug sieht nicht nur toll aus sondern hat auch viele andere Vorteile. Es ist sozusagen unkaputtbar und damit äußerst lange haltbar. Es ist zudem nachhaltig und vermittelt schon früh den Kindern den Umgang mit Naturmaterialien. Im Laufe des Wachstums unseres Sohnes wurde es jedoch immer schwieriger, ansprechendes und spannendes Holzspielzeug zu finden. Er wird bald 3 Jahre alt und genau das habe ich zum Anlass genommen, verschiedenes Holzspielzeug für Kinder ab 3 Jahre zu testen und euch vorzustellen. Bei der Recherche wurde ich auf kleine und große Labels aufmerksam. 

Eine Neuentdeckung im Bereich Holzspielzeug ist der Online-Shop von Spielspecht. Diese Marke hat sich auf das Anbieten von Holzprodukten spezialisiert und es ist Spielzeug für Kinder ab einem Jahr zu finden. Es gibt sowohl Basics wie Holzbausteine oder Puzzle als auch viele ganz besondere Produkte. Bei den meisten Holzspielzeugen wir die Motorik, die visuelle Wahrnehmung und die Hand-Augen-Koordination trainiert. 

Foto 05.02.19 10 55 12 1024x768 - Holzspielzeug für Kinder ab 3 Jahren von Spielspecht Holzspielzeug

Für unsere Sohn war es gar nicht so einfach, sich für ein Spielzeug zu entscheiden. Es gibt für 3-Jährige so viele ansprechende Spiele. Letztendlich ist die Entscheidung auf das 3-eckige Legespiel „Hexitrap“ gefallen. Das Spiel besteht aus einem Holzrahmen, 42 bunten Holzblöcken und 2 Holzstangen. Alle Bestandteile sind aus hochwertigem Kiefern-, Buchen- und Birkenholz. Die Lackierung besteht aus schadstofffreien und speichelfesten Farben. Somit besteht auch keine Gefahr für die Kinder.
 
Foto 05.02.19 11 02 10 - Holzspielzeug für Kinder ab 3 Jahren von Spielspecht Holzspielzeug
 
Das hübsche Legespiel ist für Kinder ab 3 Jahren geeignet und es fördert die Auge-Hand-Koordination, die Konzentration und die Feinmotorik der Kinder. Auch werden durch das Hexitrap physikalische Gesetze wie Statik und Schwerkraft spielerisch vermittelt. Bei den Farben der Bausteine wurden die 6 Grundfarben gewählt die in feinen Nuancen von innen nach außen verlaufend immer heller werden. Dadurch wird auch die visuelle Wahrnehmung trainiert.
 
Foto 05.02.19 11 04 44 1024x768 - Holzspielzeug für Kinder ab 3 Jahren von Spielspecht Holzspielzeug
Das Hexitrap kann unterschiedlich verwendet werden. Zum einen können die bunten Bausteine in den robusten Holzrahmen einsortiert werden. Hier kann zum Beispiel auch ein Sortieren nach unterschiedlichen Farben erfolgen oder es darf zum Beispiel nie eine Farbe aneinander liegen. Erschwert wird das Einsortieren durch die unterschiedlichen Größen der Bausteine. Außerdem hat die Kreativität hier freien Lauf beim Übereinander stapeln. Hilfreich dabei können auch die mitgelieferten Holzstäbe sein. 
 
Foto 05.02.19 11 00 15 1024x741 - Holzspielzeug für Kinder ab 3 Jahren von Spielspecht Holzspielzeug
Das Spiel ist nur eines der Highlights, die für 3-Jährige Kinder angeboten werden. Wer nach einem besonderen Holzspielzeug sucht, der dürfte bei Spielspecht Holzspielzeug genau richtig sein. Dieses pädagogisch wertvolle Holszpielzeug für Kinder eignet sich übrigens auch hervorragend für Kindergarten, Tagesmütter oder auch sonstige Kindereinrichtungen. Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern durch den Online-Shop.