Diamond Painting 2 - Diamond Painting Tipps

Weist du, was Diamond Painting ist? Übersetzt aus dem Englischen, bedeutet es die Malerei mit Diamanten. Glitzernde Steine, die sogenannten Diamanten, werden auf eine mit Kleber beschichtete Leinwand gesetzt. Das Ergebnis ist ein wunderschön glitzerndes Bild. Es ist etwas mit Malen nach Zahlen zu vergleichen – lediglich kommt beim Diamond Painting keine Farbe zum Einsatz. In meiner Mutterschutz habe ich zum ersten Mal Diamond Painting ausprobiert und es hat mir große Freude bereitet. Es war ein Geschenk zum Mutterschutz. Bei Diamond Painting ist es absolut entspannend, die einzelnen Diamanten auf dem Bild anzuordnen und beim Entstehen von einem wundervollen Bild zuzusehen. Falls du auch noch wenig Erfahrung mit Diamond Painting hast, dann helfen dir meine Tipps Diamond Painting auf meine DIY Blog sicher weiter. So gelingt es dir besser.


Wie fängt man bei Diamond Painting an?

Diamond Painting 1 1170x730 - Diamond Painting Tipps

Sobald du alles ausgepackt hast stellt sich schnell die Frage, wie bei Diamond Painting richtig anfangen. Am besten arbeitest du von oben nach unten, denn dann stellst du sicher, dass keine Steinchen durch deine Hände verrutschen. Ziehe am besten in der rechten oder linken oberen Ecke der Leinwand die Schutzfolie ein kleines Stück ab. Das ist die Stelle, an der du Diamond Painting beginnst. Auf keinen Fall die ganze Folie abziehen, denn sonst trocknet die Leinwand und verliert ihre Klebefähigkeit.


Wie klebt man die Steine auf das Bild?

Die Diamond Painting Leinwand hat eine Klebeschicht, auf die die Steine gesetzt werden. Für das Anordnen der Steine wird ein spezieller Stift benötigt. Der Stift Diamond Painting wird an der Spitze mit Wachs befüllt. Damit ist es möglich, die einzelnen Steine aufzunehmen und an ihren entsprechenden Platz zu setzen.

Diamond Painting 4 1170x730 - Diamond Painting Tipps

Die Funktionsweise des Stiftes ist wie folgt: Schutzfolie des Wachses entfernen und mit dem Stift einmal fest in das Wachs stechen. Dadurch befindet sich dann in der Metallhülse etwas Wachs, an dem die Steine haften. Sollten die Steine irgendwann nicht mehr haften, dann das alte Wachs entfernen und den Stift erneut in das Wachsplättchen drücken. Der Stift und das Wachs ist normalerweise bei jeder Lieferung inkludiert. Aber am besten bei der Bestellung von deinem Diamond Painting darauf achten, dass es sich um ein Komplettset handelt.


Wie wird das Diamond Painting glatt?

Die Diamond Painting Leinwand ist bei der Lieferung oft eingerollt und nicht glatt. Es gibt ein paar Tricks, um das Diamond Painting glatt zu bringen. Am besten mehrere Stunden unter einen Teppich, eine Matratze oder etwas anderes schweres legen. Sollte die Leinwand wirklich sehr stark gewellt sein, so kann es hilfreich sein, die Leinwand aus 30-50 cm Abstand mit einem Fön zu erwärmen.


Für wen eignet sich Diamond Painting?

Diamond Painting eignet sich für jede Altersklasse. Lediglich ist darauf zu achten, dass eine gute Sehkraft vorliegt und die Hände präzise arbeiten können. Für Kinder ist Diamond Painting ab dem Grundschulalter empfehlenswert. Empfehlenswert ist beim ersten Diamond Painting mit einem kleinen und leichten Motiv zu starten. Eine Steigerung des Schwierigkeitsgrades kann dann im nächsten Schritt erfolgen. Es macht auch richtig Spaß, ein diamond painting selbst gestalten und kreativ zu werden. Hier kann ein individuelles Bild gedruckt werden, dass dann der Online-Shop für Diamond Painting entsprechend anfertigt.

Diamond Painting 3 1170x730 - Diamond Painting Tipps


Was macht man mit fertigem Diamond Painting?

Wenn du dir die Mühe gemacht hast ein ganzes Bild fertig zu stellen, dann soll es natürlich aufbewahrt werden. Am besten wird das Diamond-Painting-Bild in einen Bilderrahmen eingefasst. Achte darauf, dass Bilderglas, Bild und Rückwand fest aneinanderdrücken. So hast du lange Freude an deinem Diamond Painting.


Liebevolle Werbung! Dieser hilfreiche Beitrag ist in freundlicher Zusammenarbeit mit Diamond Painting Welt entstanden.