Dankeskarte Geburt 2 - Dankeskarten zur Geburt: Tipps für die Erstellung

Zur Geburt bekommen viele frisch gebackene Eltern zahlreiche Geschenke und Glückwünsche von Freunden, Verwandten und Bekannten. Um sich hier bei allen nochmals ganz offiziell zu bedanken, wird nach der Geburt oft eine Dankeskarte verschickt. Auch zur Geburt unserer Tochter gab es viele Präsente und daher ist es für uns ganz klar, das auch wir Dankeskarten zur Geburt verschicken. Mit diesen Tipps auf unserem Elternblog möchte ich allen Eltern helfen, schnell wunderschöne Dankeskarten Geburt zu erstellen.


Wann sollen die Dankeskarten Geburt verschickt werden?

Hier gibt es keine Vorgaben und es ist definitiv von der eigenen Situation abhängig. Zuerst soll das Wochenbett genossen werden, bevor die Danksagungen in Angriff genommen werden. Mehr als 2-3 Monate nach der Geburt sollte man meiner Meinung nach jedoch nicht warten. Mein Tipp: Notiere dir bei jedem Geschenk den Namen. So hast du später schnell eine vollständige Liste verfügbar, wer eine Dankeskarte Geburt erhalten soll, ohne das du jemanden vergisst. Falls du Ideen für Geschenke zur Geburt benötigst, habe ich ein paar Tipps für dich. Hier findest du ein praktisches Geschenk zur Geburt und auch die schönsten Geschenke zur Geburt.

Dankeskarte Geburt 1 1170x730 - Dankeskarten zur Geburt: Tipps für die Erstellung


Inhalt der Geburtskarte

Letztendlich ist es dir überlassen, den Inhalt der Geburtskarte frei zu wählen. Klassisch sind jedoch folgende Daten in der Karte zu finden:

  • Name des Babys
  • Geburtstag des Babys
  • Uhrzeit der Geburt
  • Größe des Neugeborenen
  • Gewicht des Neugeborenen
  • Fotos des Babys oder auch Familienbilder
  • Text: Danksagung für Glückwünsche, Geschenke und Unterstützung
  • Optional: Individueller Text (zum Beispiel bei Verwandten und engen Freunden, die dich besonders unterstützt haben)

Wenn du deine Karten zur Geburt online drucken lässt, sind meist die wichtigsten Daten schon eingefügt, die dann nur noch auf dein Baby anzupassen sind.


Dankeskarten Geburt basteln oder online gestalten?

Definitiv ist es viel persönlicher, die Karten zur Geburt selbst zu basteln. So kannst du die Karten ganz individuell an dein Baby/eure Familie anpassen und so gestalten, wie es dir gefällt. Auch der Text kann individuell an den jeweiligen Empfänger angepasst werden. Diese Variante ist definitiv persönlicher, doch du solltest bedenken, dass sie sehr zeit- und kostenaufwändig ist. Es kann schnell in Stress ausarten, viele Karten zur Geburt selbst zu basteln.

Dankeskarte Geburt 3 1170x730 - Dankeskarten zur Geburt: Tipps für die Erstellung

Aus diesem Grund empfiehlt es sich die Geburtskarten online zu gestalten und drucken zu lassen. Wenn du die Karten online drucken lässt, so kannst du ganz einfach aus verschiedenen Layout-Vorlagen auswählen, Fotos von deinem Baby auswählen und das Design nach deinen eigenen Vorlieben anpassen. Meist hast du die Möglichkeit, den Text für alle Karten gleich zu wählen. Du hast aber auch die Wahl, das Textfeld frei zu lassen, um später per Hand den Text passend für den Empfänger einzufügen. Karten zur Geburt online drucken lassen ist definitiv am einfachsten, entspanntesten und günstigsten. Du kannst auch wählen zwischen günstige Dankeskarten zur Geburt oder wenn du bereit bist etwas mehr Geld auszugeben, dann gibt es natürlich auch exklusive Dankeskarten. Wenn du deine Geburtskarten online bestellst, dann ist es auch eine tolle Möglichkeit, dir einen Kalender erstellen zu lassen. Diese kannst du an die enge Familie verteilen und für zusätzlich Freude sorgen.


Liebevolle Werbung! Dieser hilfreiche Beitrag ist in freundlicher Zusammenarbeit mit optimalprint entstanden.