Catering planen 1 - Catering planen - 5 Tipps

Jeder von uns kommt sicher mindestens einmal in seinem Leben mit einem Caterer in Kontakt. Meistens ist der erste Kontakt bei der Hochzeit. Doch auch bei Geburtstagen, Seminaren oder Firmenveranstaltungen spielt das Catering eine wichtige Rolle. Sobald ein Essen beim Caterer beauftragt werden soll, gibt es verschiedene Dinge, auf die zu achten ist. Nur wer sein Catering sorgsam plant, wird später auch zufrieden sein. Ein gutes Essen kann sich unglaublich stark auf die Zufriedenheit der Gäste auswirken. Schlechtes Essen und schlechter Service können jegliche Stimmung der Veranstaltung ruinieren. Und das auch noch lange im Nachgang. Auf unserem Lifestylemagazin bekommst du heute 5 Tipps für das beste Catering an die Hand.


1. Rezensionen prüfen

Wie bei vielen anderen Dingen lohnt es sich, vor der Beauftragung des Cateringservices die Online-Bewertungen zu prüfen. Einfach die Suchmaschine nach dem Unternehmen fragen und in den meisten Fällen werden verschiedene Bewertungen angezeigt. Genauso wertvoll ist die Weiterempfehlung aus dem Bekannten- und Freundeskreis. Wenn hier schon einmal jemand mit demselben Caterer zusammengearbeitet hat, kann diese Erfahrung definitiv weiterhelfen. Wer einen Caterer mit positiven Bewertungen oder positivem Feedback aus dem Freundes-/Bekanntenkreis beauftragt, der kann stark davon ausgehen, dass auch bei der eigenen Veranstaltung die Zufriedenheit mit dem Caterer groß sein wird.

Catering planen 2 1170x730 - Catering planen - 5 Tipps

2. Qualität des Essens bewerten

Es gibt viele Caterer die behaupten, das beste Essen zubereiten zu können. Geschmäcker sind jedoch sehr unterschiedlich und deshalb lohnt es sich, vor der Beauftragung des Caterings ein Probeessen zu vereinbaren. Eventuell ist es auch möglich, eine andere Veranstaltung zu besuchen, um das Catering direkt dort probieren zu dürfen.


3. Flexibilität im Catering

Das Cateringunternehmen muss bereit sein, in verschiedenen Bereichen eine Flexibilität zu zeigen. Entspricht das Menü nicht ganz deinen Vorstellungen, so muss es abgewandelt werden. Auch muss eine Flexibilität gegenüber Allergien vorhanden sein, sodass zum Schluss alle Gäste ein passendes Essen bekommen. Jedes Catering für Businessveranstaltungen hat verschiedene Bedingungen, die einzuhalten sind.


4. Der Service

Nicht zu unterschätzen ist auf einer Veranstaltung der Service. Das Servicepersonal ist ganz nah an den Gästen dran und muss somit einen guten Job machen. Nur wenn das Personal erstklassig arbeitet, werden die Gäste zum Schluss zufrieden sein. Folgende Punkte sind hier wichtig: Freundlichkeit, Schnelligkeit, Flexibilität. Am besten beim Caterer nachfragen, woher das Personal ist. Handelt es sich um eigenes Personal, dann ist das Team meist sehr gut eingespielt und es funktioniert auf der Veranstaltung auch recht gut.

Catering planen 1 1170x730 - Catering planen - 5 Tipps

5. Kosten des Catering

Essen und Trinken sind eine der Hautausgabepunkte einer jeden Veranstaltung. Bevor der Caterer beauftragt wird, sollte ein Budget festgelegt werden. Dieses Budget muss auch der Caterer kennen, um damit umgehen zu können. Je nach Region gibt es meist starke Caterer, die den Markt dominieren. Eventcatering für Berlin von Egora ist für den Raum Berlin zu nennen.


Liebevolle Werbung! Dieser hilfreiche Beitrag ist in freundlicher Zusammenarbeit mit Digifido entstanden.