Allgemein, Campingreisen, Travel

Camping Isolino am Lago Maggiore – Ein Campingplatz für Familien

Foto 29.06.18 15 37 23 1140x660 - Camping Isolino am Lago Maggiore - Ein Campingplatz für Familien

In diesem Sommer haben wir unseren Urlaub am Lago Maggiore verbracht. Der Grund dafür war: Wir wollten nicht all zu lange mit dem Auto fahren, denn unser Sohn mag das Auto fahren nicht unbedingt. Trotzdem war es für uns wichtig ein Feeling wie am Meer zu bekommen. Da ist der Lago Maggiore in Italien einfach das perfekte Urlaubsziel. Auf der Suche nach dem passenden Campingplatz wurden wir schnell auf das Isolino Camping Village aufmerksam. Nach zahlreichen Online-Recherchen, ob dieser Campingplatz auch wirklich der richtige für uns ist, haben wir gebucht und jetzt nehme ich euch mit auf eine Reise durch den Campingplatz. In der Bewertung Isolino Lago Maggiore gibt es zahlreiche Infos, wie es uns eine Woche dort erging.

 

Die Lage des Camping Isolino am Lago Maggiore

Der Campingplatz liegt direkt am Lago Maggiore auf einer Halbinsel am Borromäischen Golf.

Foto 26.06.18 13 24 38 1024x768 - Camping Isolino am Lago Maggiore - Ein Campingplatz für Familien

Besonders hervorzuheben ist, dass er an keiner Straße liegt sondern mitten in einem Naturschutzgebiet. Dadurch entfällt jeglicher Verkehrslärm was äußerst angenehm ist. Die nächst größere Stadt ist Verbania, die nur wenige Minuten vom Campingplatz entfernt ist. Außerdem ist Feriolo in nur ca. 15 Minuten sehr gut mit dem Fahrrad erreichbar. Der Ausblick vom Campingplatz ist fantastisch und von zahlreichen Stellen ist stets ein Wasserblick möglich. Ansonsten bietet die Lage zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten an.

 

Die Plätze des Camping Isolino

Zuerst zu der Frage ob eine Reservierung auf dem Camping Isolino notwendig ist oder nicht. Wir haben den Campingplatz Ende Juni besucht und er war sehr gut besucht. Wer mehrere Tage oder Wochen auf Isolino verbringen möchte, für den ist eine Reservierung absolut empfehlenswert. Gerade zur Hochsaison ist der Campingplatz sehr gut besucht.

Foto 29.06.18 14 45 34 1024x768 - Camping Isolino am Lago Maggiore - Ein Campingplatz für Familien

Insgesamt ca. 450 Stellplätze sind verfügbar und diese werden in den Größen 70 m² bis 100 m² angeboten. Alle Plätze bieten Stromanschluss und sind zum Teil mit SAT-TV und Wasseranschluss ausgestattet. Je nach Lage sind die Plätze mehr oder weniger schattig und haben einen Seeblick. Die einzelnen Plätze sind nicht unterteilt und somit reiht sich ein Platz an den anderen. Da wir zum ersten Mal den Campingplatz für Familien am Lago Maggiore bereist haben war uns nicht bekannt, was für uns der geeignete Platz ist. Wir hatten einen Platz an einer sehr belebten Straße und das würden wir beim nächsten Mal ändern. Wer es gerne etwas ruhiger hat und trotzdem in den Genuss des vollen Angebots des Campingplatzes kommen möchte, für den bieten sich insbesondere die Plätze 369 bis 414 an. Oder auch die Plätze 54 bis 89 sind sehr geeignet.

 

Das Angebot für Kinder des Campinplatzes Isolino

Dieser Campingplatz ist perfekt für Familien und somit gab es kaum Gäste die ohne Kinder diesen Platz bereisten. Wer einen Campingplatz für Familien am Lago Maggiore sucht, der ist hier definitiv richtig.

Foto 29.06.18 10 58 19 1024x768 - Camping Isolino am Lago Maggiore - Ein Campingplatz für Familien

Besonders hervorzuheben sind die unterschiedlichen Bademöglichkeiten. Es gibt mehrere Zugänge zum See. Diese sind teilweise mehr oder weniger besucht. An den Stränden fühlt es sich an wie am Meer, denn diese sind mit Sand, Kies und Wiese. Somit bieten die Strände auch die perfekte Möglichkeit für alle Kinder mit dem Sand zu spielen. Zum Teil sind an den Stränden auch Liegen vom Campingplatz aufgebaut, die kostenlos zu nutzen sind. Schatten ist zum Teil vorhanden und wer auf der Suche nach Schatten ist, der wird eigentlich immer fündig. Das Wasser ist am Ufer sehr seicht und eignet sich somit perfekt für die Kinder zum spielen und baden. In der Hochsaison ist es auch möglich Tretboote, Kanus und SUP zu mieten. Wer sein eigenes Boot mitbringen möchte, für den ist es ebenso möglich einen Bootsliegeplatz zu mieten.

Foto 29.06.18 15 40 07 1024x768 - Camping Isolino am Lago Maggiore - Ein Campingplatz für Familien

Ein besonderes Highlight ist die große Poollandschaft. Diese bietet einen Hauptpool, der unterschiedliche Wassertiefen hat. Somit bietet er sich für Kinder zum Spielen an aber auch für die Erwachsenen zu schwimmen. Im Hauptpool befinden sich für die Kleinen 2 Wasserrutschen. Gleich nebenan gibt es den Pool mit dem Wasserpark. Hier gibt es zahlreiche Rutschen, wasserspeiende Delfine und weitere Wasserspielzeuge. Dieser Wasserpark ist einfach toll und bietet auch nach mehreren Tagen immer noch Spaß. Und dann gibt es noch ein weiteres Becken zum Schwimmen und separate Pools, für die der Zugang Kindern untersagt ist. Die Badelanschaft ist wirklich einzigartig. Insbesondere auch der direkte Blick auf den Lago Maggiore ist hervorzuheben. Wenn man sich im Pool befindet kann der Blick direkt auf das Wasser des Lago Maggiores fallen.

Foto 26.06.18 20 34 51 1024x768 - Camping Isolino am Lago Maggiore - Ein Campingplatz für Familien

Am Pool gibt es immer ausreichend Liegen und Sonnenschirme. Das ist besonders angenehm, denn der Kampf um das Reservieren der Liege entfällt. Unbedingt dran zu denken ist, dass im Pool Badekappenpflicht herrscht. Das wird auch kontrolliert und eine Badekappe ist unumgänglich. Gleich bei der Poollandschaft befindet sich eine Pool-Bar. Hier gibt es Drinks und verschiedene Snacks. Die Preise sind absolut in Ordnung und somit bietet die Pool-Bar auch die perfekte Möglichkeit für eine kleine Pause. Insgesamt ist der Pool-Bereich äußerst sauber und gepflegt.

Foto 27.06.18 09 57 27 1024x768 - Camping Isolino am Lago Maggiore - Ein Campingplatz für Familien

Als weiteres Angebot für alle Kinder gibt es einen Spielpark mit zahlreichen Rutschen. Auch hier können sich die Kleineren sehr lange aufhalten und erfreuen sich an dem tollen Spielturm. In der Nähe der Poolbar befindet sich außerdem ein Sandplatz mit Klettergerüst.

Gleich am Eingang des Campingplatzes gibt es außerdem die Möglichkeit für Tischtennis, Fußball, Tennis, etc.

Foto 27.06.18 10 41 02 1024x768 - Camping Isolino am Lago Maggiore - Ein Campingplatz für Familien

Als nächstes möchte ich auf das Animationsprogramm eingehen. Hier ist hervorzuheben das es sich um Soft Animation handelt und es keinesfalls störend ist. Für die Kinder werden untertags die unterschiedlichsten Aktivitäten angeboten und auch die Erwachsenen kommen nicht zu kurz. Wer mitmachen möchte ist herzlich willkommen, das Animationsteam ist jedoch nicht aufdringlich. Das ist besonders angenehm. Ebenso stört auch keine laute Musik oder ähnliches.

 

Das bietet der Campingplatz Isolino

Nun möchte ich noch auf die restlichen Angebote des Campingplatzes eingehen.

Foto 26.06.18 20 43 23 1024x768 - Camping Isolino am Lago Maggiore - Ein Campingplatz für Familien

Am Platz gibt es einen Supermarkt, der es ermöglicht ohne den Platz zu verlassen längere Zeit sich zu verpflegen. Insbesondere hervorzuheben sind die guten Preise – keinesfalls überteuert. Auch ein Restaurant ist direkt am Platz. Wir haben einmal eine Pizza gegessen, die von der Qualität okay war. An dieser Stelle möchte ich auch die Pay Card des Isolino Camping erwähnen. Auf die Karte ist Geldaufzuladen und das Bezahlen am Platz erfolgt dann über diese Karte. Dadurch muss nicht ständig Bargeld mit sich getragen werden. Falls das Geld auf der Karte bei der Abreise nicht aufgebraucht ist, so wird es durch die Kasse wieder ausbezahlt. Ein gutes Bezahlmedium. Des weiteren ist ein kleiner Shop und eine Eisdiele am Platz zu finden. Ausflüge sind ebenso möglich – hier gibt es verschiedene Angebote.

Foto 29.06.18 14 46 28 1024x768 - Camping Isolino am Lago Maggiore - Ein Campingplatz für Familien

In der Bewertung Camping Isolino möchte ich auch noch auf die Sanitär- und Waschanlagen eingehen. Das der Campingplatz am Lago Maggiore auf Familien ausgerichtet ist zeigen auch die Waschhäuser. Somit gibt es spezielle Waschanlagen für Kinder. Diese sind liebevoll gestaltet und alle Bestandteile sind auf die Kinder ausgelegt. Egal ob Duschen, Toiletten oder Waschbecken – es ist von allem genügend vorhanden und immer alles sauber vorzufinden. Während unseres Aufenthalts musste ich nie anstehen.

 

Camping Isolino – Ein Paradies für Kinder

Der Familiencampingplatz am Lago Maggiore ist definitiv ein Paradies für alle Kinder. Der Platz ist äußerst gepflegt und bietet ein großes Angebot für Familien mit Kindern. An dieser Stelle noch ein Hinweis zu der Lautstärke. Wie ihr euch vorstellen könnt ist natürlich aufgrund der vielen Kinder ein Grund-Geräuschpegel zu verzeichnen. Bei uns am Platz war es daher erst ab 23.00 Uhr ruhig. Für uns war das okay – wer jedoch Ruhe sucht, der sollte unbedingt weiter oben meinen Hinweis zu den ruhigeren Plätzen beachten. Die Preise für den Platz mit dem großen Angebot sind absolut in Ordnung. Hervorzuheben ist an dieser Stelle auch, das sich die zahlreichen Gäste auf dem Platz sehr gut verlaufen. Obwohl der Campingplatz fast ausgebucht war hatten wir nie das Gefühl, dass er überfüllt war. Aufgrund der Größe und des großen Angebots verläuft es sich auf dem Platz sehr gut. Trotzdem ist alles relativ schnell zu Fuß erreichbar und es sind nie große Strecken zurückzulegen. Besonders gut hat uns das Gefühl gefallen, dass wir uns am Meer befinden. Aber in Wirklichkeit waren wir „nur“ an einem See. Wir kommen hier gerne wieder zurück. Beim nächsten Mal würden wir jedoch einen Platz reservieren der in einem ruhigeren Abschnitt liegt. Meine Erfahrung Camping Isolino am Lago Maggiore ist durchwegs positiv und wir behalten diesen Urlaub in sehr positiver Erinnerung.