Allgemein, Campingreisen, Travel

Camping Hopfensee – Ein Campingplatz für Familien

Foto 10.02.18 15 57 45 1140x660 - Camping Hopfensee - Ein Campingplatz für Familien

Wieder einmal hat es meine Familie mit dem Camper zu einem verlängerten Wochenende in den Kurzurlaub getrieben. Diesmal sollte es ein Campingplatz ganz in der Nähe sein, denn lange Autofahrten meide ich bei Kurzreisen immer sehr gerne. Außerdem war mir bei der Auswahl wichtig, dass es ein entsprechendes Angebot für Kinder gibt. Und genau deshalb habe ich mich für den Campingplatz am Hopfensee bei Füssen entschieden. Eine Wahl, die ich auf keinen Fall bereue. Meine Familie hat auf diesem Campingplatz 4 wundervolle Tage verbracht und eines ist jetzt schon klar: Wir kommen wieder.

 

Die Lage des Camping Hopfensee

Der Campingplatz liegt direkt am Hopfensee und im Ort Hopfen am See. Besonders schön ist das Ausblick: Auf der einen Seite sieht man die Berge und auf der anderen Seite geht der Blick auf den Hopfensee. Nur wenige Gehschritte vom Campingplatz entfernt befindet sich der Hopfensee. Im Sommer wartet hier ein wahres Badeparadies.

Foto 09.02.18 15 05 52 - Camping Hopfensee - Ein Campingplatz für Familien

Zu Fuß ist es möglich innerhalb weniger Minuten in den Ort zu laufen. Dieser bietet mehrere Restaurants, einen Bäcker, Frisör und weitere Geschäfte an. Ein Supermarkt ist nicht Vorort. Besonders praktisch ist, dass mit der Gästekarte (diese ist kostenlos an der Rezeption des Campingplatzes erhältlich) nach Füssen und in weitere Orte mit dem Bus gefahren werden kann. Somit muss das Reisemobil nicht vom Platz bewegt werden. Das ist natürlich praktisch. Innerhalb von 10 Minuten hat meine Familie ganz unkompliziert Füssen mit dem Bus erreicht. Die Lage des Campingplatzes bewerte ich als extrem gut. Alles in unmittelbarer Nähe und unglaublich viele Möglichkeiten Unternehmungen vorzunehmen.

 

Die Plätze des Camping Hopfensee

Im Winter hatten wir kein Problem kurzfristig einen Platz zu bekommen. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass der Campingplatz im Sommer extrem gut belegt ist. An dieser Stelle ein Hinweis von mir: Wir konnten den Platz kostenlos reservieren und hätten ihn auch kostenlos wieder stornieren können. Das ist mal ein ganz besonderer Service.

Foto 11.02.18 10 14 32 - Camping Hopfensee - Ein Campingplatz für Familien

Die Stellplätze bewerte ich als recht groß. Zum Teil sind diese auch durch Hecken und Gebüsche vom Nachbar getrennt. Jeder Platz hat natürlich Strom und auch ein betoniertes Podest (für den Bereich Ein- und Ausstieg). Ansonsten scheint der Platz im Sommer recht grün zu sein. Es gibt unglaublich viele Büsche, Sträucher und Bäume.

 

Das bietet der Campinplatz Hopfensee

Mehr geht eigentlich fast nicht. Wer nicht unbedingt vom Platz möchte, der kann sich hier wirklich sehr gut beschäftigen. Aus meiner Sicht ist dieser Campingplatz besonders gut für Familien geeignet, denn das Angebot an den unterschiedlichsten Aktivitäten ist extrem groß. Der Platz hat ein eigenes Schwimmbad dabei. Hier kann jeder wirklich sehr gut seine Kreise ziehen.

Foto 10.02.18 15 53 18 - Camping Hopfensee - Ein Campingplatz für Familien

Ebenso dabei ist ein separates Spielebecken für Kleinkinder. Hier haben alle Kinder wirklich einen großen Spaß. Dieser Bereich ist besonders liebevoll gestaltet und der separate Dusch- und Umkleideraum ist einfach praktisch.

Foto 10.02.18 15 55 54 - Camping Hopfensee - Ein Campingplatz für Familien

Schade war, dass bei unsere Aufenthalt das Wasser recht kalt war. Es könnte etwas wärmer sein, damit die Kinder sich so etwas länger im Wasser aufhalten können. Im Schwimmbereich für die Erwachsenen ist aufgefallen, dass es sehr wenig Liegen gab. Hier konnten wirklich nur wenige Gäste auf Liegen Platz nehmen, die restlichen Gäste mussten an der Seite sitzen.

Foto 11.02.18 10 36 40 - Camping Hopfensee - Ein Campingplatz für Familien

Für die Kinder gibt es dann noch unterschiedliche Spielehäuser. So gibt es ein Spielehaus mit zahlreichen Spielmöglichkeiten für die ganz Kleinen und ein Spielhaus für die etwas größeren. Fußball, Rutsche, Tischtennis,…und viel weitere Aktivitäten warten hier auf alle Kinder. Des Weiteren gibt es im Winter eine Eislaufbahn und eine Bahn zum Eisstock schießen. Hier finden besonders die Erwachsenen ihren Spaß.

Foto 11.02.18 10 48 23 - Camping Hopfensee - Ein Campingplatz für Familien

Direkt am Hopfensee und auch auf dem Campingplatz sind Spielplätze vorhanden, auf denen sich die Kinder auch die Zeit vertreiben können.

Foto 12.02.18 10 02 03 - Camping Hopfensee - Ein Campingplatz für Familien

Des Weiteren gibt es einen Rodelberg mit eigenem Lift.

Wer gerne Essen gehen möchte, der kann dies natürlich auch tun. Ein Restaurant ist direkt auf dem Platz zu finden.

Foto 12.02.18 09 49 02 - Camping Hopfensee - Ein Campingplatz für Familien

Wir kochen im Urlaub gerne selbst und daher kann ich zum Restaurant keine Aussage treffen. Auf dem Platz ist auch ein kleiner Supermarkt vorhanden. Hier empfehle ich euch nur das nötigste einzukaufen, denn die Preise sind vollkommen überteuert. Für 3 Paprika habe ich über 3 € bezahlt.

Foto 11.02.18 11 02 12 - Camping Hopfensee - Ein Campingplatz für Familien

Ansonsten gibt es im Innenhof zahlreiche Gebäude für Geschirr waschen, Duschräume, Trockenraum (besonders praktisch, denn hier lassen sich nasse Handtücher und Co trocknen), Bastelraum, etc.

Foto 12.02.18 09 51 13 - Camping Hopfensee - Ein Campingplatz für Familien

Alle Räume sind top gepflegt und stilvoll eingerichtet.

Foto 12.02.18 09 51 31 - Camping Hopfensee - Ein Campingplatz für Familien

Wir kommen wieder…

Das gilt bei diesem Campingplatz definitiv. Das Angebot ist genau auf uns zugeschnitten und auch unser kleiner Sohn hatte große Freude auf diesem Platz. Egal welches Wetter – es gibt so viele Möglichkeiten sich die Zeit zu vertreiben. Das Team des Campingplatzes ist extrem freundlich und auch die Preise passen. Pro Nacht haben wir inklusive allem ca. 40 € bezahlt. Wer einen Campingplatz für Familien sucht, dem kann ich Camping Hopfensee nur empfehlen.