agriturismo villa gerace enna 16 - Bestes Agriturismo Camping in Sizilien: Villa Gerace in Enna

Wer Urlaub in Sizilien macht, der muss unbedingt einen oder mehrere Stopps auf einem Agriturismo einlegen. Wir haben während unserer Sizilien-Reise einen ganz besonderen Platz gefunden. Genauer gesagt ist er in Enna und nennt sich Villa Gerace Agriturismo. Wundervolle Tage haben wir bei dem Inhaber Cristof und seinem Team verbracht und für uns ist es eines der schönsten Agriturismo Camping in Sizilien. Genau aus diesem Grund möchte ich meine Erfahrung Villa Gerace Azienda Bio Sizilien an euch weitergeben.


Was ist eigentlich ein Agriturismo?

Agriturismo wird oft mit „Urlaub auf dem Bauernhof“ gleichgesetzt. Das ist es jedoch nicht. Vielmehr steckt in Italien hinter Agriturismo eher ein Konzept mit Ferien auf dem Lande.

agriturismo villa gerace enna 18 1170x730 - Bestes Agriturismo Camping in Sizilien: Villa Gerace in Enna

Das zeichnet Agriturismo aus:

  • Agriturismo-Betriebe werden finanziell stark gefördert und unterliegen regelmäßigen und strengen Prüfungen.
  • Agriturismo ist kein Massentourismus. Die Idee, die dahinter steckt ist, dass Gäste und Gastgeber in persönlichen Kontakt kommen.
  • Agriturismo bedeutet bei jemandem Urlaub zu machen, dessen Hauptstandbein die Landwirtschaft ist.
  • Agriturismo gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen und Standards.

Das besondere an Agriturismo ist, dass es meist sehr kleine Betriebe sind, man sehr schnell in Kontakt mit der Gastgeberfamilie kommt und so exklusive Einblicke in Land & Leute bekommt. Meist bieten die Agriturismo auch Essen mit an. Dies sollte unbedingt angenommen werden. Oft liegt der Fokus auf der Verarbeitung der eigenen Produkte, die Küche ist lokal und meist super lecker. Eine Übersicht zu allen Agriturismo Betrieben in Italien gibt es bei Agriturismo.


Camping auf Agriturismo in Sizilien

Wir hatten vor unserer Reise nach Sizilien viel über Agriturismo gelesen und das es absolut empfohlen wird, dort ein oder mehrere Nächte zu verbringen. Und genau deshalb wollten wir es unbedingt austesten – und wir wurden keinesfalls enttäuscht. Vielmehr wurden wir absolut begeistert, sodass wir jedem Camper, der seinen Campingurlaub in Sizilien verbringt, unbedingt ans Herz legen, auch bei einem Agriturismo einzuchecken.

agriturismo villa gerace enna 2 1170x730 - Bestes Agriturismo Camping in Sizilien: Villa Gerace in Enna

Die Villa Gerace liegt in Zentralsizilien, genauer gesagt in Enna. Der Agriturismo Campingplatz in Sizilien liegt auf dem Land mit tollem Weitblick und absoluter Ruhe. Der Camper oder das Zelt finden zwischen Olivenbäumen ihren Platz. Hier lässt sich die Ruhe und die Natur so richtig genießen.

agriturismo villa gerace enna 17 1170x730 - Bestes Agriturismo Camping in Sizilien: Villa Gerace in Enna


Agriturismo Camping mit Abendessen bei Villa Gerace in Sizilien

Das Abendessen in der Villa Gerace ist einfach ein Highlight. Schon alleine die Location ist es Wert an dem Abendessen teilzunehmen.

agriturismo villa gerace enna 9 1170x730 - Bestes Agriturismo Camping in Sizilien: Villa Gerace in Enna

Jedem Gast ist es freigestellt ob er während seines Aufenthalts eine Verpflegung dazubuchen möchte oder nicht. Mein Tipp: Lasst euch das 4-Gang-Abendessen nicht entgehen. Es wird fantastisch gekocht, alle Gericht sind super toll angerichtet und ein Abendessen auf der Terrasse ist wirklich ein Highlight.

agriturismo villa gerace enna 10 1170x730 - Bestes Agriturismo Camping in Sizilien: Villa Gerace in Enna

Wer individuelle Wünsche bzgl. des Essens hat, der kann diese direkt Cristof mitteilen und er wird darauf eingehen.


Das gibt es sonst noch über den schönsten Campingplatz in Sizilien zu wissen…

Vor der Anreise am besten Cristof über Whatsapp schreiben. So könnt ihr schnell herausfinden ob ein Platz frei ist. Ebenso schickt er die konkrete Adresse für die vereinfachte Anreise über Whatsapp. Ein Highlight ist auf dem Campingplatz definitiv auch der Pool und die Poolarea. Der Pool ist mit einem Sprungbrett ausgestattet, Groß und Klein haben richtig Spaß daran reinzuhüpfen. Auch der Bereich um den Pool mit Liegen, Stühlen, Tischen und Sonnenschirmen lädt sehr zum Verweilen ein. Auch sonst ist alles da was ein Camper benötigt: Bad mit Dusche und Toilette, Abspülmöglichkeit, Ver-/Entsorgung, Wlan. Wer in der Gegend Unternehmungen plant, der bekommt von Cristof gerne Tipps. Auch ist er bei der Organisation gerne behilflich. Wer möchte, der kann in Gesprächen mit Cristof viel Infos über Sizilien erhalten. Cristof baut in seinem Betrieb viele Produkte an, die dann unter anderem vermarktet werden. Diese Produkte sind auch im hauseigenen Shop erhältlich. Wir haben uns auf der Villa Gerace absolut wohl gefühlt und wundervolle Urlaubstage verbracht. Wenn wir wieder nach Sizilien reisen, dann ist diese Adresse ein MUSS für einen weiteren Besuch. Es lohnt sich wirklich!

Adresse Agriturismo Villa Gerace Enna:
Agricamping Villa Gerace
Contrada, Str. Vicinale Gerace, Enna
Mobil: +39 320 880 5373
E-Mail: info@agrigerace.com