Allgemein, Family

Was gehört in die Wickeltasche?

DSC01408 1140x660 - Was gehört in die Wickeltasche?

Wird man zum ersten Mal Mama oder Papa so ist man sich bei vielen Themen noch richtig unsicher. So war es auch bei mir. Zum Glück hatte ich in der Familie und im Freundeskreis viele, die bereits Kinder hatten. So konnte ich mir doch den ein oder anderen Tipp holen. Über diese Tipps war ich zu dieser Zeit richtig froh, denn dadurch bekam ich weiter die Sicherheit das ich auch gut auf unser Baby vorbereitet war. Als der Geburtstermin näher gerückt ist wurde ich immer nervöser, ob ich denn auch wirklich alles eingekauft hatte. Jetzt im Nachhinein war die ganze Unruhe für umsonst. Zum einen deshalb, da ich einfach super vorbereitet war und wirklich überhaupt nichts fehlte. Und zum anderen lässt sich ja auch noch alles kurzfristig besorgen. Die Geschäfte haben schließlich in der heutigen Zeit lange auf und auch das Internet macht das spontane Einkaufen wirklich easy. Aber ich denke die Erfahrung muss man einfach als Schwangere machen und sie zählt zu dem Mama werden auch dazu.

 

Inhalt der Wickeltasche

Sobald der erste Ausflug mit dem Baby ansteht ist eine Wickeltasche wirklich hilfreich. Ich verwende diese auch heut noch. Und dass, obwohl mein Sohn bereits 1,5 Jahre alt ist. In der Wickeltasche ist einfach alles praktische dabei und deshalb möchte ich sie auch nicht mehr missen. Doch was gehört eigentlich alles in die Wickeltasche? Auch diese Frage habe ich mir gestellt und der Inhalt ist im Laufe der Zeit immer weiter angewachsen bzw. hat sich auch verändert. Eine Wickeltasche für ein Baby sieht definitiv anders aus wie die Wickeltasche für ein Kleinkind. Ich selbst finde, dass eine Wickeltasche etwas ganz persönliches ist. Sie ist fast schon mit der Handtasche einer Frau zu vergleichen.

DSC01411 - Was gehört in die Wickeltasche?

Ich habe meine Wickeltasche einmal zerlegt und lasse euch teilhaben an dem Inhalt.

Das gehört in die Wickeltasche eines Babys:

  • 3-4 Windeln (abhängig davon, wie lang der Ausflug ist)
  • Feuchttücher
  • Salbe für wunden Po
  • Wind- und Wettersalbe im Winter bzw. Sonnencreme im Sommer
  • Wechselklamotten wie Hose, Body, Shirt und Socken (schnell geht etwas daneben und dann sind Wechselklamotten einfach sehr hilfreich)
  • Spielzeug
  • Windeltüten (können auch sehr hilfreich sein um eine volle Windel zu verstauen wenn kein Mülleimer in der Nähe ist)
  • Stoffwindel
  • Stilleinlagen (für alle Mamis die stillen)
  • Wickelunterlage (teilweise sind diese in der Wickeltasche enthalten oder es gibt auch Einmal-Wickelunterlagen)
  • Taschentücher

Das gehört in die Wickeltasche eines Kleinkindes:
Der Inhalt ist eigentlich fast identisch mit dem eines Babys. Zusätzlich empfehle ich jedoch noch:

  • Essen, falls kurzfristig der Hunger kommt (zum Beispiel Quetschies)
  • Tüte zum Verstauen von schmutzigen oder nassen Klamotten

Mehr wird aus meiner Erfahrung nicht in einer Wickeltasche benötigt.

 

Auch eine Windeltasche lohnt sich

Besonders praktisch habe ich immer meine Windeltasche empfunden. In manchen Situationen wollte ich nicht die ganze Wickeltasche „mitschleppen“. Zum Beispiel wenn ich einen Ausflug auf den Spielplatz unternommen habe war die Wickeltasche nicht notwendig. Vielmehr war es mir dann nur wichtig, Wickelsachen dabei zu haben. Genau dann lohnt sich eine separate Windeltasche.

DSC01412 - Was gehört in die Wickeltasche?

Der große Vorteil daran ist, dass diese klein ist und sich einfach verstauen lässt. Trotzdem ist in der Windeltasche alles verstaut was zum Wickeln benötigt wird. Die Windeltasche bietet Platz für Windeln, Feuchttücher, Cremes und Co. Meine Elefanten-Windeltasche von fillikid möchte ich wirklich nicht mehr missen. Besonders praktisch ist auch die Wickelunterlage, die dabei ist. Somit muss mein Kleiner unterwegs beim Wickeln nicht auf schmutzigen Böden liegen und die Unterlage kann ich immer wieder verwenden.

DSC01413 - Was gehört in die Wickeltasche?

Ebenso von Vorteil ist bei dieser Windeltasche, dass sie sich auch einfach mit einem Clip am Kinderwagen befestigen lässt.

Irgendwie hört sich das Thema banal an, doch jeder der ein Kind hat oder mit einem Kind unterwegs ist weis wie schnell es in Stress ausarten kann, wenn nicht die entsprechenden Sachen beim Wickeln dabei sind. Ich hoffe euch mit diesem Tipps geholfen zu haben euren passenden Inhalt für die Wickeltasche zu finden.