Allgemein, Family

Unsere Winterschuhe von Viking – perfekte Kinderschuhe für kalte Tage

Foto 01.11.19 09 01 41 1140x660 - Unsere Winterschuhe von Viking - perfekte Kinderschuhe für kalte Tage

Der Kinderalltag kann ganz schön aufregend sein. Meist lässt sich an den Schuhen der Kleinen ablesen, was der Tag alles so mit sich gebracht hat. Insbesondere im Herbst und Winter zeigt sich schnell, ob der Schuh nur im Haus gestanden ist oder ob er Matsch, Nässe oder Schnee hinter sich hat. Schau ich mir neue Schuhe nach mehrwöchigen Tragen an, dann stelle ich mir manchmal wirklich die Frage, warum mein Sohn überhaupt neue Schuhe bekommt. Oft sehen sie einfach so schnell abgenutzt aus. Hier beweist sich übrigens ein guter Kinderschuh. Der hält eine Saison super durch und sieht trotzdem noch gut aus. Jetzt steht der Winter wirklich in den Startlöchern und wir haben uns mit Winterschuhen von Viking ausgestattet. 

 

Norwegische Markenschuhe seit 1920

Für diesen Winter haben wir uns zum ersten Mal für das norwegische Label Viking entschieden. Wer kann es wohl besser als die Norweger? Bei denen ist es im Winter schließlich richtig kalt und ekelig und daher sollten sie doch auch richtig warme Schuhe herstellen können. Viking bietet bereits seit 1920 Schuhe an. Das Angebot zeigt eine große Palette an Kinderschuhen, aber auch für Erwachsene gibt es eine sehr große Auswahl. Das ganze Schuhangebot wird speziell für Outdoor-Aktivitäten entwickelt. Der Fokus liegt außerdem auf der Herstellung von wasserdichten Schuhen. Aus diesem Grund wird in vielen Schuhen das Material GORE-TEX verarbeitet, das mehrere Vorteile mit sich bringt:

  • Abtransportieren der Feuchtigkeit aus dem inneren des Schuhs
  • Perfekte Atmungsaktivität
  • Maximale Wasserdichtigkeit
  • Hoch isolierend und robust

Viking schafft mit Verwendung der GORE-TEX Membran eine optimale Kombination aus Atmungsaktivität und Isolierung für warme und trockene Füße. Und das ganz ohne zu Schwitzen. 

Foto 10.11.19 09 16 23 1024x768 - Unsere Winterschuhe von Viking - perfekte Kinderschuhe für kalte Tage

 

Stylisch, wasserdicht und super bequem

Für den Winter benötigen wir einen Alltagsschuh, der wirklich immer zu tragen ist, egal wie das Wetter draußen ist. Ich habe mich für den Toasty II GTX in der Farbe Charcoal/Black entschieden.

Foto 01.11.19 09 04 54 1024x768 - Unsere Winterschuhe von Viking - perfekte Kinderschuhe für kalte Tage

Dieser Schuh ist sowohl für Mädels als Jungs geeignet und es stehen insgesamt 6 unterschiedliche Farbkombinationen zur Auswahl. Als ich den Schuh das erste Mal in den Händen hielt war mir gleich klar, dass in diesem Kinderschuh mein Sohn definitiv nicht frieren wird. Der Schuh ist mit einer besonders dicken Sohle ausgestattet. Die rutschfeste Kautschuksohle haftet hervorragend und das griffige Profil macht Unternehmungen abseits der Straße möglich. Besonders im Herbst und Winter, wo es viel regnet, Laub auf der Straße liegt und es manchmal einfach rutschig ist, ist ein sicheres Schuhwerk äußerst wichtig. Die Kleinen sind schließlich meistens flott unterwegs und gerade deshalb muss man sich auf den Kinderschuh verlassen können, dass er einen guten Griff hat. Besonders positiv ist auch das Gewicht des Winterschuhs. Ich finde tatsächlich, dass der Schuh viel leichter ist als er wirklich aussieht. 

Ansonsten ist der Winterschuh aus robustem und trotzdem leichtem, wasserabweisenden Synthetikmaterial. Im Inneren macht ein Wollfutter den Schuh besonders kuschelig. 

Foto 01.11.19 09 04 50 1024x768 - Unsere Winterschuhe von Viking - perfekte Kinderschuhe für kalte Tage

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist bei der Schuhwahl für mich, dass mein Sohn den Schuh einfach an- und ausziehen kann. Gerade im Kindergarten ist schließlich Selbstständigkeit bei den Kindern gefragt und deshalb muss hier beim Schuhkauf auch acht darauf gegeben werden. Der Viking Winterschuh ist mit einem doppelten Klettverschluss ausgestattet. Dieser macht es möglich die Weite des Schuhs selbst zu regulieren. Der Klettverschluss hebt hervorragend (was ja nicht bei allen Kinderschuhen der Fall ist). 

Auch an die Sicherheit der Kinder hat Viking gedacht. Verschiedene Reflexionsstreifen machen es möglich, dass das Kind auch in der Dunkelheit gesehen wird. In der kalten Jahreszeit kann man es schließlich nicht umgehen, nicht in der Dämmerung oder im dunklen unterwegs zu sein. Daher super, dass der Winterschuh auch Sicherheitsaspekte beinhaltet. 

Foto 01.11.19 08 34 28 1024x749 - Unsere Winterschuhe von Viking - perfekte Kinderschuhe für kalte Tage

Noch erwähnen möchte ich an dieser Stelle unbedingt noch, dass der Schuh waschbar ist. Wenn der Winterschuh von Viking einmal ganz schmutzig ist, einfach ab in die Waschmaschine und bei 30°C waschen. Anschließend sieht er wieder wie neu aus. 

Der Toasty II GTX ist wirklich ein absolut zuverlässiger Winterstiefel, der für jede Wetterlage gemacht ist und die Füße von meinem Sohn immer richtig schön warm hält. Die Farbkombination aus grau/schwarz und weiß macht es außerdem super möglich, verschiedene farbige Kinderklamotten dazu zu kombinieren. 

 

Cooler Thermoboot für extrem kalte Tage

Das zweite Paar Winterschuhe, dass bei uns auf keinen Fall fehlen darf, sind Thermoboots. Wir sind jedes Jahr im Winterurlaub 3 Wochen in den Bergen und hier hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass wir ohne richtig gutes Schuhwerk nicht auskommen. Ebenso hält ein Thermoboot die Kinderfüße einfach noch besser und länger warm und insbesondere dann, wenn wir im Winter lange draußen sind, bevorzugen wir den Thermoboot. Meine Wahl für einen Kinder Thermoboot viel auf den Nordlys Suede von Viking.

Foto 10.11.19 09 14 53 1024x768 - Unsere Winterschuhe von Viking - perfekte Kinderschuhe für kalte Tage

Schon der erste Eindruck beweist, dass die Kinderfüße in diesem Winter auf keinen Fall frieren werden. Der Schuh hat einen herausnehmbaren Innenschuh aus 50% Wolle. Sollte der Innenschuh nass werden, so kann er durch diese Eigenschaft viel schneller trocknen. Der untere Teil des Schuhs ist aus Elastopan gefertigt und damit absolut Wasserabweisend. Ebenso hat dieses Material den Vorteil,  dass es hervorragende Isolationseigenschaften hat. Dadurch werden die Füße auch bei eisigen Temperaturen wohlig warm gehalten. Der obere Teil des Schuhs ist aus Veloursleder. Das hat den Vorteil, dass in diesem Bereich eine großere Bewegungsfreiheit vorhanden ist. 

Prefekter Grip im Schnee

Wer sich für einen Thermoboot entscheidet, der benötigt natürlich auch die Sicherheit, dass dieser bei jeglichen Wetterlagen zu verwenden ist. Die PU-Sohle sorgt für den perfekten Grip im Schnee. 

Foto 10.11.19 09 17 26 1024x768 - Unsere Winterschuhe von Viking - perfekte Kinderschuhe für kalte Tage

Für das Anziehen des Schuhs werden auch keine Eltern gebraucht. Einfach an der Schnur ziehen und diese durch den Zipper feststellen. Ein zusätzlicher Klettverschluss sorgt für den richtigen Halt des Schuhs. Im Gewicht ist dieser Thermoboot für Kinder natürlich schwerer als ein normaler Winterschuh. Dennoch ist das Gewicht absolut in Ordnung. Wir haben schon Thermoboots von unterschiedlichen Marken im Einsatz gehabt und diesen hier bewerte ich als eher noch leichtere Variante. Uns gefällt der Thermoboot von Viking absolut gut und wir freuen uns schon, mit warmen Füßen durch den Winter zu gehen. 

Foto 10.11.19 09 20 51 1024x768 - Unsere Winterschuhe von Viking - perfekte Kinderschuhe für kalte Tage

Ich würde sagen, wir sind gewappnet für den bevorstehenden Winter. Nach vielen Tagen des Testes der Kinderschuhe sind wir absolut begeistert und können euch die Schuhe von Viking nur wärmstens empfehlen.