Allgemein, Family

Osprey Poco AG Plus Kindertrage – die beste Kindertrage die es gibt!

Foto 27.07.19 11 23 20 1140x660 - Osprey Poco AG Plus Kindertrage - die beste Kindertrage die es gibt!

Seit unser Sohn auf der Welt ist sind wir immer wieder in den Bergen mit ihm unterwegs. Wir lieben das Gefühl von Freiheit, die Aktivität in den Bergen und unserem Sohn das wunderschöne Stück Natur zeigen zu können. In der Zwischenzeit ist unser Sohn 3 Jahre alt und er läuft natürlich auch schon ein gutes Stück alleine in den Bergen. Zum Glück, denn ihn die ganze Zeit auf dem Rücken zu tragen wäre auf die Dauer doch etwas zu anstrengend. Dennoch ist es in der Tat so, dass er bei größeren Wanderungen das eigene Laufen nicht komplett durchhält. Aus diesem Grund ist unsere Kindertrage immer noch im Einsatz. In den letzten drei Jahren haben wir verschiedene Kindertragen getestet. Bis vor kurzem war unser Favorit die Bergans Kids Trekking Kindertrage, die wir im Test auch ausführlich vorgestellt haben. Seit wir die neue Kindertrage von Poco im Einsatz haben, möchten wir diese auf keinen Fall mehr hergeben. Sie ist für uns die beste Kindertrage, die wir je hatten. Warum? Genau darauf möchte ich jetzt näher eingehen und euch ein wenig bei der Kaufentscheidung für eure Kindertrage behilflich sein. 

 

Die Kindertrage Osprey Plus im Praxistest

Es gibt verschiedene Dinge, die bei einer Kindertrage unglaublich wichtig sind. Genau diese haben wir bei mehreren Wanderungen getestet und wir lassen euch gerne an unserer Erfahrung mit der Osprey Poco AG Plus Kindertrage teilhaben. 

Die Stabilität:

Als aller erstes ist mir aufgefallen, dass die Kraxe ein unglaublich leichtes Eigengewicht hat. Ganz genau wiegt die Trage 3,48 Kilo. Wer bereits andere Kraxen in der Hand hatte der wird merken, dass das wirklich nicht viel ist. Die maximale Tragekraft liegt übrigens bei 22 kg (d. H. Kind inklusive Trage). Allen in allem lässt sich sagen, dass die Osprey Kindertrage unglaublich stabil ist.

Foto 29.07.19 14 46 41 1024x670 - Osprey Poco AG Plus Kindertrage - die beste Kindertrage die es gibt!

Die zwei Standfüße ermöglichen es die Trage stabil und ohne ein Kippen abzustellen.

Foto 27.07.19 11 40 36 1024x768 - Osprey Poco AG Plus Kindertrage - die beste Kindertrage die es gibt!

Die zwei Seitenarme, die durch einen Klickverschluss verschlossen werden, sorgen für zusätzliche Stabilität, wenn das Kind in der Trage sitzt oder auch wenn die Kraxe leer getragen wird. Durch diese Klick-Technik an dieser Stelle ich es möglich, die Trage relativ kompakt zusammen zu falten. Das ist definitiv ein Plus-Punkt, denn die Trage wird ja sicher auch im Auto, Flugzeug oder Co transportiert und hier ist ein kleines Packmaß immer von Vorteil. 

Foto 29.07.19 13 54 52 1024x768 - Osprey Poco AG Plus Kindertrage - die beste Kindertrage die es gibt!

Äußerst komfortabler Sitz für das Kind:

Da Kinder ja meist eine längere Zeit in der Trage verbringen ist es unglaublich wichtig, dass der Sitz für das Kind bequem ist. Zu Beginn hat das Cockpit etwas eng ausgesehen. Im Praxistest Kindertragen hat es sich jedoch bewährt. Unser Sohn sitzt äußert komfortabel und auch sicher in der Trage. Ein Gurt ermöglicht das entsprechende Anschnallen in der Trage. Gurte und Sitzfläche lassen sich an verschiedenen Stellen optimal an die Größe des Kindes anpassen. Die Polsterung macht die Kraxe von Poco so komfortabel wie ich noch bei keiner anderen gesehen habe. Lediglich ein Nachteil konnte beim Sitz des Kindes festgestellt werden. Es ist nicht möglich, dass das Kind eigenständig in die Kraxe einsteigt. Es muss immer in die Kraxe gehoben werden. Und die Fußöffnung ist relativ schmal, sodass die Schuhe mehr oder weniger durchgefädelt werden müssen. Und wenn die Schuhe dann mal etwas schmutzig sind, wird bekommt das Innenpolster der Trage etwas ab. Sollte das Kinnpolster übrigens einmal beschmutzt sein, so lässt es sich abnehmen und waschen. 

Foto 30.07.19 17 55 18 1024x768 - Osprey Poco AG Plus Kindertrage - die beste Kindertrage die es gibt!

Die Anpassung der Kindertrage an die eigene Körpergröße:

Bei uns ist es der Fall, dass mein Mann und ich beide unseren Sohn tragen. Da wir unterschiedliche Körpermaße haben ist es notwendig, dass sich die Trage ganz einfach und schnell anpassen lässt. Das ist bei der Osprey-Kindertrage definitiv möglich. Am Rückenteil ist eine Schnalle zu lösen und schon lassen sich die Schultergurte in der Größe anpassen. Alle anderen Gurte an der Kraxe lassen sich auch unglaublich einfach in der Größe ändern. Das richtige Sitzen einer Trage ist unglaublich wichtig, denn nur dann macht es Spaß das eigene Kinder in der Trage auch über ein längeres Stück zu transportieren. 

 

Weitere Funktionen der Poco Plus Kindertrage

Die Kindertrage hat noch zahlreiche weitere Eigenschaften, die absolut hilfreich sind. 

Foto 27.07.19 11 40 46 1024x768 - Osprey Poco AG Plus Kindertrage - die beste Kindertrage die es gibt!

Die höhenverstellbaren Fußschlaufen sorgen für ein zusätzliche Bequemlichkeit beim Kind.

Foto 27.07.19 11 40 28 1024x768 - Osprey Poco AG Plus Kindertrage - die beste Kindertrage die es gibt!

Ein weitere Highlight ist der eingebaute Sonnenschutz. Er befindet sich in einem Reisverschlussfach und lässt sich dort, wenn notwendig, einfach entnehmen und muss dann nur an zwei vorgesehenen Stellen eingehackt werden. Es ist sowohl der Nacken als auch die Seiten perfekt vor Sonne geschützt. An den beiden Seiten ist ein Netz und dadurch wird es dem Kind auch ermöglicht, dort rauszusehen und zusätzlich wird es perfekt mit Frischluft versorgt.

Foto 30.07.19 17 56 58 1024x768 - Osprey Poco AG Plus Kindertrage - die beste Kindertrage die es gibt!

In der Lieferung inkludiert ist auch eine Regenhülle, die bei Bedarf ganz einfach zu montieren ist. Dadurch ist das Kind perfekt vor Regen geschützt und es ist auch bei schlechtem Wetter eine Wanderung möglich. 

Besonders wichtig ist bei Wanderungen auch der Stauraum. An dieser Stelle lässt sich noch erwähnen, dass bei größeren Kinder nicht mehr so viel in die Trage gepackt werden kann, da das Gewicht sonst unglaublich schwer wird. Die Trage von Poco bietet sehr viel Stauraum und unterschiedliche Staufächer an. An verschiedenen Stellen der Trage gibt es insgesamt 5 Mesh-Fächer. Hier lassen sich Dinge verstauen, an die man öfters ran muss (z. B. Trinkflasche). Zusätzlich gibt es im unteren Bereich ein richtig großes Fach und im oberen Fach noch ein kleineres Fach mit Reisverschluss. An beiden Seiten des Hüftgurtes sind noch kleinere Fächer zu finden, die perfekt für Handy, Geldbeutel oder Foto sind.

Foto 27.07.19 11 40 21 1024x768 - Osprey Poco AG Plus Kindertrage - die beste Kindertrage die es gibt!

Ein weiteres kleines Extra ist der Rückspiegel im Hüftgurt. Dadurch kann das Kind in der Trage beobachtet werden. Wir verwenden den Spiegel nicht wirklich oft. Wer jedoch alleine mit seinem Kind unterwegs ist, für den kann das ein praktisches Accessoire sein. 

 

Fazit zu unserer Erfahrung mit der Kindertrage Osprey Poco Plus

Für uns ist die Trage von Osprey die Beste, die es gibt. Wir hatten bereits Tragen von Deuter und Bergans im Einsatz und keine hat uns so überzeugt wie diese. Absoluter Komfort für das Kind, tolles Tragegefühl und all die kleinen Details machen die Poco Plus zu einer äußerst exklusiven Trage. Ebenso hervorzuheben ist noch das atmungsaktive Material und die Zirkulation der Luft. Ein verschwitztes Shirt gehört der Vergangenheit an. Die wenigen Abstriche, die die Kindertrage mit sich bringt, nehmen wir gerne in Kauf, denn all die anderen Eigenschaften überzeugen einfach. Wer sich mit dem Kauf einer Kindertrage beschäftigt der wird schnell merken, dass die Trage Osprey Poco Plus definitiv zu den teureren Tragen gehört. Der Preis ist aus meiner Sicht absolut gerechtfertigt. Beim Kauf muss man sich aus meiner Sicht die Frage stellen, wie oft die Trage im Einsatz sein wird. Wer viel mit seinem Kind wandert, der sollte beim Kauf auch lieber etwas mehr bezahlen um einen tolle Qualität zu bekommen. Wenn die Trage nur einmal im Jahr im Einsatz ist, der ist mit einem günstigeren Modell sicher gut bedient. 

Foto 29.07.19 13 37 49 1024x768 - Osprey Poco AG Plus Kindertrage - die beste Kindertrage die es gibt!