watches gf4dfc1e4b 1280 - Generationsunterschiede beim Kauf von Luxusuhren

Heute widme ich mich einem Thema, das ich absolut spannend finde. Und zwar geht es darum, ob die unterschiedlichen Generationen auch Unterschiede beim Kauf von Luxusuhren machen. Legen die Generationen Baby Boomer, Generation X, Y und Z unterschiedliche Kriterien beim Kauf von Uhren fest? Genau diese spannende Frage möchte ich jetzt klären. Eine Uhr ist in der heutigen Zeit für alle Menschen viel mehr als nur ein Instrument, dass die Uhrzeit anzeigt. Die Uhr ist zu einem Statussymbol geworden und je nach Marke wird ein Image verkörpert, das sich dann auf den Eigentümer der Uhr überträgt. Die Uhr ist für viele genauso aussagekräftig wie die Kleidung.


Diese Luxus-Uhrenmarken sind Generationsunabhängig

Luxusuhren Kauf 2 1 e1652081049810 - Generationsunterschiede beim Kauf von Luxusuhren

Es gibt Luxusmarken im Segment Uhren, die ganz unabhängig von der Generation immer beliebt sind. Die 5 Top-Marken unter den Luxusuhren sind: Rolex, Omega, Seiko, Breitling und Tag Heuer. Rolex auf Platz ist eine der prestigträchtigsten Uhrenmarken der Welt und zudem auch die umsatzträchtigste Marke. In den 50er bis 80er Jahren wurden Luxus-Uhren übrigens eher von der reichen Bevölkerung sowie von angesehenen Geschäftsleuten, Ärzten und Rechtsanwälten getragen. Heute zieht sich das Tragen von Rolex-Uhren durch alle Gesellschaftsschichten.

Luxusuhren Kauf 7 - Generationsunterschiede beim Kauf von Luxusuhren

Sieht man die Gesamtverkäufe im Bereich der Luxus-Uhren an, so ist Rolex auf Platz 1 mit 16,25% zu finden. Gefolgt von Omega und Seiko. Diese 3 Luxusmarken machen somit mehr als 1/3 der Gesamtverkäufe im Segment der Luxusuhren aus. Habt ihr euch schon mal die Frage gestellt, wo die Rolex-Uhr eigentlich gegründet wurde? Rolex kommt aus London. Omega hingegen ist ein Unternehmen aus der Schweiz und Seiko aus Tokio, Japan. Somit haben es drei Marken aus den unterschiedlichsten Ländern an die Weltspitze der Luxusuhren geschafft.


Welche Uhr wird von welche Generation getragen?

Luxusuhren Kauf 3 - Generationsunterschiede beim Kauf von Luxusuhren

Baby Boomer, Generation X, Y und Z tragen unterschiedliche Uhrenmodelle. Generation Y bevorzugt so zum Beispiel das Modell Mega Speedmaster Professional Moonwatch, Generation X hingegen Rolex Explorer II.

Luxusuhren Kauf 4 - Generationsunterschiede beim Kauf von Luxusuhren


Wer kauft am liebsten Luxusuhren?

Welche Generation kauft am liebsten Luxusuhren? Ist es Baby Boomer, Generation X, Y und Z? Auf Platz 1 steht die Generation X. Das sind Personen aus den Jahrgängen zwischen 1965 und 1980. Der Namen dieser Generation stammt übrigens vom Autor Douglas Coupland, der in seinem Roman „Generation X“ die Situation junger Erwachsener und Teenager zur entsprechenden Zeit beschreibt.

Auf Platz 2 der kauffreudigsten Generation ist die Generation Y, gefolgt von Baby Boomer und Generation Z.

Die Generation Y steht übrigens für die Jahrgänge 1981 – 1995, die alternative Sichtweisen, Prioritäten und Lebensentwürfe auf den Arbeitsmarkt mitbringen. Da diese Generation um die Jahrtausendwende die prägenden Teenager- und Kindheitsjahre hatten, werden sie auch oft Millennials genannt. Die Generation Y ist übrigens auch die erste Generation, die mit dem Smartphone aufwächst.

Die Baby Boomer sind aus den geburtenstarken Jahren von 1946 – 1964 auf die Welt gekommen. Die Generation Z hingegen bezeichnet junge Menschen, die zwischen den Jahren 1995 und 2010 geboren sind. Im englischsprachigen Raum wird diese Generation auch oft als GenZ bezeichnet.

Luxusuhren Kauf 8 - Generationsunterschiede beim Kauf von Luxusuhren


Top Luxusuhr über alle Generationen

Gibt es wirklich eine Luxusuhr, die über alle Generationen hinweg vertreten ist? Ja, die gibt es tatsächlich.

Luxusuhren Kauf 1 - Generationsunterschiede beim Kauf von Luxusuhren

Die Rolex Submarine Date 16610 ist die einzige Luxusuhr unter den Top 10, die tatsächlich in allen Generationen vertreten ist. Das Unternehmen Rolex schafft es bereits seit unglaublich vielen Jahren seinen guten Ruf zu festigen und mit seinen zuverlässigen und robusten Uhrenmodellen zu überzeugen. Was sagt eigentlich eine Rolex aus? Jeder Rolex-Träger weiß, dass er mit einer Uhr dieser legendären Marke absolut nichts falsch machen kann. Wer im Leben etwas erreicht hat, der darf sich auch etwas gönnen das etwas teurer ist. Und genau dann ist es oft eine Rolex.


Liebevolle Werbung! Dieser informative Beitrag ist in freundlicher Zusammenarbeit mit Chrono24 entstanden.