Allgemein, Family

Erfahrung Öko-Bausteine für Kinder von Bioblo

Foto 15.02.19 17 04 36 - Erfahrung Öko-Bausteine für Kinder von Bioblo

Wir haben ein neues Spielzeug für Kinder getestet und davon sind wir absolut begeistert. Genau deshalb möchte ich euch die Bioblo Bausteine auch im Detail vorstellen. Bausteine begeistern seit jeher immer Kinder und haben nie an Bedeutung verloren. Die Bausteine gibt es meist aus Holz oder aus Plastik. Ganz neuartig ist aus meiner Sicht das Material, das bioblo für seine Öko-Bausteine verwendet. 

 

Warum ist Bioblo nachhaltig?

Das liegt an dem Material, aus dem die Öko-Bausteine hergestellt werden. Bioblo werden aus einem neuartigen Material mit dem Namen Bio-Fasal hergestellt. Bio-Fasal hat einen Holzanteil von ca. 60% und 40% sind hochwertiger Recyclingkunststofff. Ebenso gibt es von Bioblo auch eine Variante mit Biokunststoff, die vollständig erdölfrei ist und zu 100% aus nachwachsenden Rohstoffen besteht. Der Holzanteil stammt aus heimischen Fichten und Tannen. Der Recyclingkunststoff stamm von Mehrwegbechern, die nach Festivals und Events jetzt zu Baustienen weiterverarbeitet werden.

Foto 15.02.19 16 54 40 1024x639 - Erfahrung Öko-Bausteine für Kinder von Bioblo

Bioblos sind zu 100% frei von Schwermetallen, Phthalaten, PVC und BPA. Bio-Fasal machte es für die Entwickler aus Österreich möglich, einen ganz neuartigen Baustein zu entwickeln, der sich im im Design von den herkömmlichen Bausteinen abhebt. Das Ziel von Bioblo ist eine nachhaltige Begeisterung. Aus diesem Grund sind die Bioblo eigentlich unverwüstlich und mit ihnen kann über Generationen gespielt werden. 

 

Die Öko-Bausteine begeistern nicht nur Kinder sondern auch Erwachsene

Die Altersangabe für die Bioblos ist nicht umsonst von 3-99 Jahren angegeben. Die bunten Bausteine sind nämlich nicht nur für Kinder etwas und sie eigenen sich als Spiel- und Konstruktionsbausteine.

Foto 15.02.19 16 52 40 - Erfahrung Öko-Bausteine für Kinder von Bioblo

Sie lassen sich auf-, neben-, hinter- oder übereinander stellen. Hinlegen. Anlehnen. Auftürmen. Ausbalancieren. Alles ist möglich. Manchmal entstehen Türme, Brücken oder Wendeltreppen, die sehr wackelig aussehen. Aber dann doch verwunderlich stabil sind. Die eigene Kreativität und Fantasie lässt immer wieder neue Bauwerke oder Spielmöglichkeiten entstehen. Bei kleinen Kindern sorgt vielleicht zu Beginn das aufeinander stapeln für große Freude. Erwachsene versuchen sich gerne gleich bei kreativen Werken. Das Motto von Bioblo „Bau was!“ kommt je nach Altersklasse unterschiedlich zum Einsatz. Aber für alle Altersklassen gilt:

  • Bauen fördert die Auge-Hand- und Hand-Hand-Koordination
  • Bauen steigert das physikalisch-mechanische Verständnis
  • Bauen steigert die Konzentrationsfähigkeit und Ausdauer
  • Bauen steigert aber auch die Frustrationstoleranz (zum Beispiel wenn etwas umfällt)
  • Teamfähigkeit und Kommunikationsbereitschaft werden beim gemeinsamen Bauen gefördert

Die Bioblos gibt es in unterschiedlichen Sets zu kaufen und je nach Anzahl der Spielsteine können kleinere oder größere Gebilde entstehen. Um euch ein Gefühl für den Preis zu geben. 40 Bioblos sind bereits für 19,90 € erhältlich. Das ganze Sortiment gibt es hier bei Bioblos. 

 

Unsere Erfahrung mit den Bioblo

Unser Sohn ist fast 3 Jahre alt und damit sind diese Bausteine perfekt für sein Alter. Schon beim Öffnen der Packung sorgten die Bioblos für Begeisterung. Sofort wurden die Steine aufeinandergesetzt und gebaut. Schnell war für mich als Mama ersichtlich, wie die Kreativität gefördert wird. Es gibt einfach so viele Möglichkeiten Bioblos zu verwenden. 

Foto 15.02.19 16 57 06 1024x670 - Erfahrung Öko-Bausteine für Kinder von Bioblo

Es sind verschiedene Gebilde wie eine Wendeltreppe und ein Haus entstanden. 

Foto 15.02.19 17 04 53 1024x644 - Erfahrung Öko-Bausteine für Kinder von Bioblo

Besonders schön ist bei jüngeren Kinder auch, dass sich mit den Bioblos hervorragend die Farben lernen lassen. Aber auch Zähl- und Rechenaufgaben funktionieren mit diesen Bausteinen auf spielerische Art hervorragend. 

Foto 15.02.19 20 09 19 1024x685 - Erfahrung Öko-Bausteine für Kinder von Bioblo

Ebenso lassen sich die Bioblo auch hervorragend mit anderem Spielzeug kombinieren. Zum Beispiel kann für Tiere ein Stall gebaut werden oder für Autos eine Garage. 

Und besonders große Freude hatte mein Sohn noch gemeinsam ein Domino aufzubauen. Der Anblick, als die Steine dann nacheinander umgefallen sind, war einfach toll. 

Foto 16.02.19 11 05 02 - Erfahrung Öko-Bausteine für Kinder von Bioblo

Das sind nur wenige Möglichkeiten genannt, was mit den Bioblos alles möglich ist. Wer gerne nach Anleitung baut, dem bietet Bioblo hier auch verschiedene kostenlos zum Download an. Auch ich als Erwachsene habe mit meinem Sohn gerne mitgebaut und immer wieder neue Ideen entwickelt, wie sich die Öko-Bausteine verwenden lassen. Da die Bioblos so unterschiedlich verwendet werden können, sind sie aus meiner Sicht ein Spielzeug, an dem lange Freude besteht. 

Das Material empfinde ich als äußerst angenehm. Die Bausteine riechen nach Holz und so zeigt sich schnell, dass es sich hier um ein natürliches Material handelt. Ansonsten sind die Bausteine unglaublich leicht im Gewicht. Aufgrund ihrer Größe von 12 cm länge, 2,4 cm breite und 0,8 cm dicke liegen sie gut in der Hand – egal ob für Erwachsene oder Kinder. Hervorzuheben ist an dieser Stelle auch noch, dass sich die Bioblo einfach mit einem Seifenwasser reinigen lassen. 

Foto 15.02.19 16 53 34 1024x664 - Erfahrung Öko-Bausteine für Kinder von Bioblo

 

Kaufempfehlung Bioblo: Ja!

Ich kann absolut eine Kaufempfehlung für die Bioblo abgeben. Es handelt sich um richtig tolle und moderne Bausteine. Besonders überzeugt hat Bioblo durch seine Nachhaltigkeit, dem coolen Design und den unendlichen Spielmöglichkeiten. Die Verarbeitung und Qualität kann ich auch als hervorragen bewerten. Auch die Farben sind mehr als ansprechend. Wer nach ökologischen Bausteinen sucht die langfristig für Freude sorgen, der ist mit einem Kauf von Bioblo definitiv richtig bedient. Den Preis für die Öko-Bausteine finde ich auch absolut in Ordnung. Wir haben unglaublichen Spaß mit Bioblo und ich hoffe, dass ihr es auch habt.