Allgemein, DIY, Lifestyle

DIY Adventskranz – Upcycling aus Altglas

Adventskranz 1 1140x660 - DIY Adventskranz - Upcycling aus Altglas

Advent, Advent ein Lichtlein brennt… Spätestens dann wird es höchste Zeit sich um einen Adventskranz zu kümmern. In diesem Jahr haben wir einen etwas anderen Adventskranz. Die Frage ist tatsächlich, ob man es überhaupt als Adventskranz bezeichnen kann. Vielmehr sind es eigentlich Adventsgläser. Das schöne an diesem Adventskranz ist, dass er viele Materialien beinhaltet die ein Upcycling möglich machen. Lediglich den Eukalyptus habe ich gekauft, denn dieser muss natürlich frisch sein. Dieser Adventskranz bietet übrigens ganz viele Möglichkeiten ihn anders aussehen zu lassen. Wühlt doch einfach mal durch eure Deko, Advents- und Weihnachtssachen und sucht dafür passende Dinge aus.

Adventskranz 2 1024x768 - DIY Adventskranz - Upcycling aus Altglas

Das brauchst du für den DIY Adventskranz:

  • Baumscheibe
  • 4x Altglas
  • Frischer Eukalyptus
  • Schnur
  • Beschriftungsgerät
  • Edding


Arbeitsschritt 1: Altglas vorbereiten
Umso unterschiedlicher die Gläser desto besser. Die Etiketten vom Altglas entfernen. Dazu einfach heißes Wasser über die Gläser geben und dann mit Seife und einem Stahlschwamm das Etikett abreiben.


Arbeitsschritt 2: Beschriftung
Mit dem Beschriftungsgerät werden jetzt die Zahlen gedruckt. Falls jemand kein Beschriftungsgerät hat, lassen sich die Zahlen auch einfach so aufs Glas mit einem Edding schreiben.

Adventskranz 4 1024x768 - DIY Adventskranz - Upcycling aus Altglas


Arbeitsschritt 3: Adventsgläser hübsch machen
Die Gläser brauchen nicht viel Deko. Was jedoch sehr hübsch aussieht, wenn man um den Hals eines jeden Glases etwas Schnur gibt. Die Schnur kann sich unterschiedlich anbringen lassen. Mehr Schnur, weniger Schnur, mit Schleife oder auch einen Zopf flechten und diesen um das Glas legen. Alles ist möglich. Dann noch die Zahlen aus dem Beschriftungsgerät auf jedes Glas kleben und ggf. mit Punkten die Gläser verzieren Fertig sind die Adventsgläser.


Adventskranz 7 1024x768 - DIY Adventskranz - Upcycling aus Altglas


Arbeitsschritt 4: Baumscheibe anrichten
Jetzt geht es an den Feinschliff. Die Gläser sind auf der Baumscheibe zu drapieren. Besonders hübsch ist dann noch die Deko mit dem Eukalyptus. Unsere Baumscheibe hat in der Mitte ein Loch und darin drapieren wir den Eukalyptus. Genauso gut kann der Eukalyptus aber auch außen am Holz angebracht werden.


Adventskranz 3 1024x768 - DIY Adventskranz - Upcycling aus Altglas


Arbeitsschritt 5: Fertig
Fertig ist ein ganz toller Upcycling Adventskranz. Übrigens lohnt es sich diesen Adventskranz aufzubewahren und im nächsten Jahr wieder zu verwenden. Mit nur wenigen Kniffen kann er zu einem ganz anderen Adventskranz werden.


Adventskranz 5 1024x768 - DIY Adventskranz - Upcycling aus Altglas