couscous kartoffel taler 3 - Couscous-Kartoffel-Taler

Heute gibt es ein super einfaches, aber absolut leckeres Rezept. Die Couscous-Kartoffel-Taler sind richtig schnell gemacht, sie machen richtig satt und schmecken einfach super lecker. Die Couscous-Kartoffel-Taler eignen sich sowohl als Beilage als auch als Hauptgericht.

couscous kartoffel taler 1 1170x730 - Couscous-Kartoffel-Taler

Kombiniert werden können die vegetarischen Bratlinge nach eigenen Vorlieben. Es kann einen Dip dazu geben, einen Salat oder Gemüse. Empfehlenswert ist auf alle Fälle etwas, denn mit etwas Sauce oder Dip schmecken die Couscous-Taler mit Kartoffeln einfach am besten.

Rezept Couscous-Kartoffel-Taler

Gericht Hauptgericht
Länder & Regionen Deutschland
Keyword couscous, kartoffeltaler, vegetarisch
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Arbeitszeit 40 Minuten
Portionen 18 Stück

Rezept Zutaten

  • 400 g Kartoffeln mehligkochend
  • 200 g Couscous am besten Vollkorn
  • 350 ml Gemüsebrühe
  • 1/2 TL Kreuzkümmel
  • etwas frisch gemahlener Pfeffer
  • etwas Salz
  • 1 TL Paprikapulver edelsüß
  • 1 TL Kurkuma
  • 1/2 Bund frische Kräuter z. B. Petersilie oder Dill, klein geschnitten
  • 1/2 Stück Zitrone
  • etwas Sonnenblumenöl

Zubereitung Rezept

  1. Zuerst die Kartoffeln weich kochen. Dies kann mit einem Schnellkochtopf passieren oder geschält, in Stücke geschnitten in Salzwasser.

  2. In der Zwischenzeit Couscous mit der heißen Gemüsebrühe übergießen. Abgedeckt den Couscous ca. 10 Minuten ziehen lassen. Ab und an mit einem Löffel umrühren.

  3. Die weichen Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse drücken. Couscous hinzugeben. Masse mit den Gewürzen (Kreuzkümmel, Pfeffer, Paprika, Kurkuma, frische Kräuter, Salz) würzen. 1/2 Zitrone auspressen und den Saft hinzugeben. Alles miteinander mit den Händen vermengen. Dann abschmecken und bei Bedarf nochmals nachwürzen. Die Masse muss wirklich kräftig gewürzt werden, denn sonst schmeckt es nicht.

  4. Mit den Händen Taler formen. Es werden ca. 18 Stück mit einem Durchmesser von ca. 5 cm.

  5. In einer Pfanne reichlich Öl erhitzen und die Taler darin von beiden Seiten schön knusprig braun braten.

  6. Couscous-Kartoffel-Taler anschließend auf einem Küchenpapier entfetten lassen und frisch servieren.

Rezept-Anmerkungen

Ich habe zu diesem Gericht einen Salat und einen Dip serviert. Der Dip ist ein Zucchini-Zaziki. 

couscous kartoffel taler 5 1170x730 - Couscous-Kartoffel-Taler

Das schöne an diesem Rezept mit Couscous ist, dass es nach den eigenen Vorlieben noch verfeinert werden kann. Alle Gewürze können ausgetauscht werden, es kann auch ein Ei mit rein oder Käse Probiert das Rezept einfach mal aus – ihr werdet es lieben. Und beim erneuten Kochen könnt ihr selbst ja etwas experimentieren.