Babyzimmer 3 - Was gehört in ein Babyzimmer? Welche Möbel sind notwendig?

Wenn das erste Baby erwartet wird, dann starten meist alle zukünftigen Eltern voller Vorfreude mit der Ausstattung des Babyzimmers. Auch bei unserem ersten Kind war das eines der Dinge, um die wir uns als erstes gekümmert haben. Es ist einfach schön, voller Vorfreude das Zimmer für den Sprössling vorzubereiten. Doch beim ersten Kind haben wir uns schnell die Frage gestellt, welche Möbel für das Babyzimmer tatsächlich benötigt werden. Braucht es eine Wickelkommode? Braucht es ein komplettes Kinderzimmer? Diese und noch viel mehr Fragen haben wir uns rund um das Babyzimmer gestellt. Nachdem wir in der Zwischenzeit unser zweites Kind haben, wissen wir ganz genau, was tatsächlich benötigt wird. Heute helfe ich dir auf meinem Familienblog, welche Möbel man für das Babyzimmer braucht.


Schlafen, wickeln, essen – die wichtigsten Dinge in den ersten Monaten

Sobald das Baby euer Familienglück perfekt macht wirst du schnell merken, dass ein Baby zu Beginn eigentlich gar nicht viele Dinge benötigt. Schlafen, wickeln und essen – das sind die Dinge, die das Baby in der ersten Zeit braucht. Genau aus diesem Grund empfehle ich dir, dich erst einmal auf das Wichtigste zu konzentrieren.

Babyzimmer 2 1170x720 - Was gehört in ein Babyzimmer? Welche Möbel sind notwendig?

Das Babyzimmer braucht für den Anfang:

  • einen Wickelplatz
  • Platz für Wickelzubehör (Windeln, Cremes, etc)
  • ein Babybett
  • Stauraum für Babykleidung

Regale zum Verstauen von Spielsachen werden tatsächlich in den ersten Monaten nicht benötigt. Auch ein Kleiderschrank ist nicht notwendig. Oft ist es tatsächlich so, dass es sich lohnt ein Babyzimmer im Set zu kaufen. Das kommt meist günstiger und das ist auch der Grund, warum viele Babys von Beginn an ein komplettes Kinderzimmer haben.


Eigenes Bett für ein Baby?

Babyzimmer 4 1170x730 - Was gehört in ein Babyzimmer? Welche Möbel sind notwendig?

Die erste Zeit schläft das Baby meist mit im Elternschlafzimmer. Hier hat es ein höhenverstellbares Beistellbett, das am Elternbett befestigt ist. Hier habe ich zahlreiche Tipps für dich, was du beim Kauf Beistellbett Baby zu beachten hast. Ein richtiges Kinderbett gehört zu jeder Grundausstattung, jedoch wird es erst später benötigt. Meist liegen die Babys ab einem Alter von 6 Monaten in das eigene Babybett. Beim Babybett ist zu beachten, dass es in der Höhe verstellbar ist und mit Gitterstäben zum herausnehmen ausgestattet ist. Das Babybett kann somit schnell zu einem Kinderbett umgebaut und länger genutzt werden.


Ist eine Wickelkommode für das Baby notwendig?

Die Antwort lautet definitiv: JA. Im Laufe der ersten Lebensjahre muss jedes Kind häufig gewickelt werden. Genau aus diesem Grund sollte es einen Wickelplatz geben, an dem auch du als Elternteil gut und aufrecht stehen kannst. Ob es eine Wickelkommode, ein Wickeltisch oder ein Wickelbrett ist, ist ganz egal. Der Wickelplatz sollte definitiv die richtige Höhe haben (denke an deinen Rücken) und die Möglichkeit bieten, alle Wickelutensilien in greifbarer Nähe zu haben. Wo der Wickelplatz eingerichtet wird, ist dir überlassen. Meist befindet sich die Wickelkommode im Babyzimmer. Falls dort kein Platz ist, kann der Wickelplatz auch im Badezimmer sehr praktisch sein. Denke auch daran, in unmittelbarer Nähe einen Windeleimer aufzustellen. Auch die Kleidung deines Kindes sollte in der Nähe des Wickelplatzes sein, da auf diesem normalerweise auch jedes Kind umgezogen wird.


Möbel für das Babyzimmer

Babyzimmer 1 1170x730 - Was gehört in ein Babyzimmer? Welche Möbel sind notwendig?

Weitere Möbel für das Babyzimmer werden erst mit dem älter werden des Babys relevant. Du kannst natürlich gleich von Beginn an ein voll ausgestattetes Babyzimmer haben, notwendig ist es aber nicht. Hier findest du eine große Auswahl für das Kinderzimmer. Wichtig ist, dass du dich im Zimmer deines Babys wohl fühlst. Du verbringst schließlich viel Zeit dort mit Windeln wechseln, anziehen, stillen oder Fläschchen geben. Empfehlenswert ist es auch einen gemütlichen Sitzplatz einzurichten. Es bereichert das Babyzimmer für das Stillen/Fläschchen geben oder auch für die Zeit, in der du das Baby beim Einschlafen unterstützt.


Liebevolle Werbung! Dieser informative Beitrag ist in freundlicher Zusammenarbeit mit Kinderraeume entstanden.