Allgemein, Family

Weihnachtsgeschenke für Kinder

DSC01276 1140x660 - Weihnachtsgeschenke für Kinder

Weihnachten steht schon fast wieder vor der Türe. Beim Blick auf den Kalender wird mir wieder einmal klar, wie schnell es schon wieder Weihnachten ist. Nicht einmal noch 6 Wochen und dann steht schon wieder der Tannenbaum bei uns und der Heilige Abend ist auch gleich schon wieder da. Irgendwie ist es fast schon wieder erschreckend, wie schnell das Jahr vergangen ist und das Weihnachten vor der Türe steht. Doch so ist es doch jedes Jahr. Das Jahr vergeht einfach zu schnell und wenn es Weihnachten wird fragt sich wohl jeder, wo das Jahr geblieben ist.

DSC01277 - Weihnachtsgeschenke für Kinder

Für mich beginnt jedes Jahr im November schon der Einkauf der Weihnachtsgeschenke. Ich zähle wohl eher zu den Früh-Käufern. Ich mache mir wirklich für jeden richtig viel Gedanken. Schließlich soll es kein 0815-Geschenk werden sondern der Beschenkte soll merken, das ich mir Gedanken gemacht habe. Besonders hilfreich ist es hier unterjährig eine Geschenkeliste zu führen. Das mache ich wirklich permanent und so fällt es mir auch nicht schwer an Weihnachten die entsprechenden Geschenke zu besorgen. Sobald unter dem Jahr jemand aus der Familie nur den leisesten Hinweis gibt, was er brauchen könnte oder was ihm gefällt, schreibe ich es mir sofort in mein Smartphone. Nun gilt es vor Weihnachten nur noch abzuchecken, ob in der Zwischenzeit schon das ein oder andere Ding gekauft wurde. Es wäre schließlich ärgerlich, wenn etwas doppelt vorhanden ist.

 

Kinder und Weihnachten

Kinder und Weihnachten – das ist zum Teil ein heikles Thema. Wie viel Geschenke soll jedes Kind bekommen? Wie viel Geld soll für die Geschenke der Kinder ausgegeben werden? Das sind wirklich gute Fragen, die schwer zu beantworten sind. Im Durchschnitt erhält jedes Kind Geschenke im Wert von ca. 150 €. 80 € werden dafür alleine für Spiele ausgegeben. An vorderster Stelle befinden sich Spielzeug oder Spiele, Bücher und Multimedia.

DSC01266 - Weihnachtsgeschenke für Kinder

In unserer heutigen Zeit wird das Schenken immer schwieriger, da fast alle Kinder haben was sie möchten. Wirft man einen Blick in das Kinderzimmer so wird schnell klar, dass dieses voll ist und eigentlich nichts neues benötigt wird. Und selbst stellt man sich wohl die Frage, ob es denn noch eine neue Puppe sein muss, wenn doch schon zwei andere in der Ecke liegen oder ob es ein Spiel sein muss, obwohl noch 2 nicht ausgepackte im Schrank liegen. Doch zu Weihnachten gehören einfach Geschenke.

Mein Motto: Lieber weniger aber dafür gezielt schenken!

Ich finde, dass es nicht der große Geschenkeberg an Weihnachten sein muss. Im ersten Moment bringt der zwar alle Kinderaugen zum leuchten doch später wird dies eher für Unruhe sorgen. Auch an Weihnachten kann jedes Kind nicht gleich mit allem spielen oder alles ausprobieren und das führt dann schnell zu Überforderung. Denn bei all den Geschenken bleibt kaum Zeit sich mit einem Geschenk ausführlich zu beschäftigen. Die Freude kommt wohl eher zaghaft über all das geschenkte und die Freude über ein richtig tolles Geschenk bleibt eher aus.

DSC01270 - Weihnachtsgeschenke für Kinder

Aus diesem Grund verfolge ich folgende Strategie beim Schenken an Weihnachten: Mein Kind bekommt 1 oder 2 Geschenke, die es sich selbst gewünscht hat. So bin ich mir sicher, dass es nicht enttäuscht ist und dass das Strahlen der Kinderaugen garantiert ist. Drum herum bekommt mein Sohn noch ein paar nützliche Dinge und das war es dann auch. So artet Weihnachten nicht in einen Geschenkestress aus trotzdem ist die Freude garantiert.

 

Mit Märklin werden Kindheitserinnerungen wach

Bei dem Wort Märklin werden bei mir immer wieder Kindheitserinnerungen wach. Schon in meiner Kindheit haben wir mit der guten, alten Märklineisenbahn gespielt, Landschaften aufgebaut und das Kinderzimmer damit belagert. Es sind schöne Erinnerungen und Märklin hat für mich damit immer etwas besonderes. Ich finde, dass dies auch eine ganz tolle Idee für jedes Kind zu Weihnachten ist.

DSC01272 - Weihnachtsgeschenke für Kinder

Märklin my world richtet sich besonders an alle kleinen Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren. Die Bauteile sind sehr robust und somit extra für die Kinderhände entwickelt. Eine Eisenbahn ist natürlich nicht nur etwas für Jungs sondern sie eignet sich auch hervorragend für alle Mädchen. Die Eisenbahn ist einfach aufzubauen und lässt sich durch den Power Control Stick einfach bedienen. 3 Geschwindigkeitsstufen sind insgesamt möglich. Mit der Startpackung Landwirtschaft gehts durchs Kinderzimmer. Diese Packung beinhaltet alles um den größten Spielespaß zu garantieren: Lokomotive, Tiere, Schienen, Power Control Stick und noch vieles mehr ist dabei. So können die Tiere zum Beispiel auch auf der Lock transportiert werden oder sie finden auf der Weide ihren Platz.

DSC01263 - Weihnachtsgeschenke für Kinder

Das einfache Click-System macht es auch möglich das Schienensystem jederzeit zu ändern oder neu aufzubauen. Ich bin der Meinung, dass eine Eisenbahn ein ganz tolles Geschenk für Kinder zu Weihnachten ist. Und das steht wohl eher selten auf dem Wunschzettel und ist so eine ganz besondere Überraschung.