Allgemein, Beauty & Fashion, Fashion

Was sind Barfußschuhe? Nachhaltige Barfußschuhe von bLIFESTYLE

BLifestyle 1140x660 - Was sind Barfußschuhe? Nachhaltige Barfußschuhe von bLIFESTYLE

Seit geraumer Zeit höre ich im Freundes- und Familienkreis immer wieder vom Kauf von Barfußschuhen. Es scheint ein wahrer Trend geworden zu sein, insbesondere Kindern diese speziellen Schuhe zu kaufen. Doch was sind eigentlich Barfußschuhe und welche Vorteile haben diese? Genau darauf möchte ich heute eingehen und euch in diesem Zusammenhang das wunderbare Label bLIFESTYLE vorstellen.


Was sind Barfußschuhe?

Bei Barfußschuhen handelt es sich um Schuhe, die so entwickelt wurden, dass sie dem Barfußlaufen am nächsten kommen. Trotzdem trägt man einen schützenden Schuh, der vor Verletzungen durch Steine, Scherben oder andere Untergründe schützt. Der Barfußschuh unterscheidet sich in genau 3 Aspekten von den ganz normalen Schuhen:

  1. dünne, flexible Sohle
  2. ausreichend Platz für die Zehen
  3. keine Sprengung.

Unter keine Sprengung versteht man, dass unter der Ferse keine Erhöhung ist und der ganze Fuß, d. H. Ferse und Vorfuß, auf der gleichen Höhe sind. Die Sohle ist meistens sehr dünn, äußerst flexibel und nicht gedämpft. Dadurch wird der Fuß nicht in seiner Bewegung eingeschränkt. Der Vorfußbereich ist außerdem eher breit und dadurch haben die Zehen ausreichend Platz um sich auszubreiten.

bLifestyle 1 1024x768 - Was sind Barfußschuhe? Nachhaltige Barfußschuhe von bLIFESTYLE


Warum sind Barfußschuhe gut?

Fast alle Barfußschuhe haben eines gemeinsam: Durch den minimalistischen Aufbau des Schuhs soll ein natürlicher Laufstil ermöglicht werden. Das uneingeschränkte Barfuß-Erlebnis steht im Fokus. Das Laufen soll durch den Schuh keinesfalls beeinflusst oder gar eingeschränkt werden. Selbstverständlich wäre es auch möglich komplett auf den Schuh zu verzichten, denn das würde den gleichen Effekt erzielen. Aber das ist nicht wirklich umsetzbar, da in unserer Gesellschaft Schuhe einfach dazu gehören. Außerdem umgehen Schuhe auch ein gewisses Verletzungsrisiko.

bLifestyle 3 1024x768 - Was sind Barfußschuhe? Nachhaltige Barfußschuhe von bLIFESTYLE


Welche Vorteile bieten Barfußschuhe?

Barfußlaufen hat viele gesundheitliche Vorteile und entspricht der natürlichen Art der Fortbewegung. Unsere Füße mit den Knochen, Muskeln und Sehnen sind genau dafür gemacht.

Mehr Gesundheit dank Barfußschuhe

Durch den Aufbau der Barfußschuhe müssen die Muskeln und die passiven Strukturen in den Füßen, Beinen und dem gesamten Unterkörper viel mehr arbeiten. Dadurch werden sie viel mehr trainiert als mit einem ganz normalen Schuh. Das passiert dadurch, dass bei den Barfußschuhen auf stützende Elemente und Dämpfung verzichtet wird. Wer auf das Tragen von Barfußschuhen umsteigt, dem empfiehlt sich die Umstellung langsam vorzunehmen. Durch jahrelanges Tragen unterstützender Schuhe sind die Muskeln und Sehen daran gewöhnt und müssen sich erst langsam umstellen.

bLifestyle 2 1024x768 - Was sind Barfußschuhe? Nachhaltige Barfußschuhe von bLIFESTYLE


Nachhaltige Barfußschuhe von bLIFESTYLE

Hinter bLIFESTYLE steht ein junges Label aus Sindelfingen, die nachhaltig und unter fairen Arbeitsbedingungen Barfußschuhe in Portugal produzieren. Nachhaltig ist für das Unternehmen nicht nur eine Aussage sondern es zeigt sich in allen Bereichen. Soziale und ökologische Standards werden bei der Produktion eingehalten, das Büro in Sindelfingen ist nachhaltig und Nachhaltigkeit zeigt sich auch durch die Langlebigkeit der Produkte.

blifestyle 2 1024x768 - Was sind Barfußschuhe? Nachhaltige Barfußschuhe von bLIFESTYLE

Bei den Materialien verfolgt bLIFESTYLE den Ansatz, nur natürliche, nachhaltige und qualitativ hochwertige Materialien zu verwenden. Beispiele dafür sind die GOTS zertifizierte Bio-Baumwolle oder der Kleber der wasserbasiert ist. Viele Schuhe von bLIFESTYLE sind außerdem vegan. Und alle nicht veganen Schuhe sind aus hochwertigeem chromfreiem Leder oder Bio-Leder, welches rein pflanzlich gegerbt wird. Jeder Schuhe ist ein Unikat, da auf chemische Weiterverarbeitung verzichtet wird. die Barfußsohle besteht übrigens aus Kautschuk, teilweise mit Echtkork-Anteil. Der Großteil der Materialien kommt aus Europa und diese sind schadstofffrei bzw. entsprechen extrem hohen Standards. bLIFESTYLE bietet nachhaltige Barfußschuhe für die Frau, den Mann und Kinder.

bLifestyle 5 1024x768 - Was sind Barfußschuhe? Nachhaltige Barfußschuhe von bLIFESTYLE

Wir tragen zum ersten Mal Barfußschuhe und sind wirklich begeistert. Mein Sohn hat das Modell Loris ausgewählt und ich den Sportstyle. Zu Beginn mussten wir uns tatsächlich erst an die neuen Schuhe gewöhnen. Besonders auffällig ist, dass im Zehenbereich wirklich viel mehr Platz zur Verfügung steht und auch macht sich die dünnere Sohle bemerkbar. Doch sobald man sich daran gewöhnt hat, möchte man die bequemen Schuhe keinesfalls mehr missen. Zudem tut es gut zu wissen, dass man mit diesen Schuhen seinem Körper etwas gutes tut.