mathe lernheft studyhelp 1 - Wie kann ich mein Kind in Mathe fördern? 5 Tipps mit StudyHelp

Mathe gehört zu den typischen Grundfächern in der Schule. Schon ab der ersten Klasse steht Mathe regelmäßig auf dem Stundenplan denn es gehört einfach dazu, sich schon früh mit den mathematischen Themen auseinander zu setzen. Doch nicht alle Kinder haben Freude an Mathe und vielmehr stehen sie damit auf dem Kriegsfuß. Schlechte Noten sind dann oft nicht weit. Wenn das eigene Kind keine Freude an Mathe hat und es einen Nachholbedarf gibt, ist der Gang zur Nachhilfe nicht unbedingt notwendig. Es gibt auch andere Möglichkeiten das Kind in Mathe zu fördern.


5 Tipps um Kinder in Mathe zu fördern

Tipp 1: Positive Haltung zeigen
Die Haltung des Umfeldes zu Mathematik übt sehr früh einen Einfluss auf die Haltung der Kinder dazu aus. Wer als Eltern öfters die Sätze bringt „Ich habe Mathe schon immer gehasst“ wird erzielen, dass auch das eigene Kind eine negative Haltung zu Mathe aufbauen wird. Aus diesem Grund gilt es, eine positive Haltung zu Mathe zu zeigen.

Tipp 2: Alltagsrelevanz zeigen
Insbesondere bei Mathe gilt, dass hier nicht nur für die Schule gelernt wird sondern für das Leben. Es gilt dem Kind zu zeigen, wo Mathe im Alltag benötigt wird und wie wichtig es ist Mathe auch zu verstehen. Auch lässt es sich spielerisch in den Alltag einbauen, z. B. beim Einkaufen (Preise zusammen zählen, Obst/Gemüse wiegen).

abacus 1866497 1280 1170x730 - Wie kann ich mein Kind in Mathe fördern? 5 Tipps mit StudyHelp

Tipp 3: Rechnen mit Bewegung verbinden
Kinder bewegen sich gerne und wenn die Bewegung dann noch an der frischen Luft stattfindet, dann ist es doppelt so gut. Rechnen lässt sich auch super bei der Bewegung einbauen – beim Spaziergang, beim Treppensteigen oder auch Radfahren. Beispiele: Ball hin-und herwerfen und dabei eine Rechenaufgabe stellen. Beim Fangen muss das Ergebnis laut ausgerufen werden. Beim Treppensteigen bei jeder Treppe +2 addieren.

Tipp 4: Hilfestellungen beim Rechnen geben
Wenn es einfach mit einer Aufgabe nicht klappen möchte, dann ist es absolut kontraproduktion dem Kind einfach die Lösung zu nennen. Vielmehr macht es Sinn sich gemeinsam mit dem Lösungsweg auseinander zu setzen. Das Kind am besten Schritt für Schritt beim Herleiten der Lösung unterstützen.

Tipp 5: Angst vor Noten nehmen
Wer Mathe nicht gern hat für den hängt dies oft auch mit dem Negativerlebnis „schlechte Note“ zusammen. Der Leistungsdruck steigt dann automatisch beim Kind. Deshalb ist es wichtig, bei schlechten Noten nicht zu schimpfen. Im Gespräch mit der Lehrkraft sollten die Kompetenzen und Defizite des Kindes analysiert und besprochen werden. Anschließend kann eine gezielte Förderung erfolgen.


Hilfsmittel um Kinder in Mathe zu fördern

mathe lernheft studyhelp 3 1170x730 - Wie kann ich mein Kind in Mathe fördern? 5 Tipps mit StudyHelp

Es gibt viele Hilfsmittel die eingesetzt werden können, um Kinder in Mathe zu fördern. Wichtig ist es hierbei das passende Hilfsmittel zu finden. Grundvoraussetzung ist, dass es zur Klassenstufe passt. Auch muss es darauf abzielen die Leistungslücke zu schließen. Bei der Auswahl der Hilfsmittel für Mathe sollte somit sorgfältig vorgegangen werden. Vermutlich lohnt es sich auch unterschiedliche Hilfsmittel anzusehen und zu vergleichen.


Lernhefte Mathe Grundschule von StudyHelp

StudyHelp bietet ab der ersten Klasse Unterstützung in den unterschiedlichen Fächern. Sogar geht das Angebot bis zum Abitur/Studium. Bei der Entwicklung der Lernhefte steht die Mission von StudyHelp im Vordergrund, die Standards im Bereich Bildung stetig zu verbessern und Innovation voranzutreiben.

mathe lernheft studyhelp 4 1170x730 - Wie kann ich mein Kind in Mathe fördern? 5 Tipps mit StudyHelp

Ich habe mir die StudyHelp Lernhefte 3. Klasse Mathematik näher angesehen. Grundsätzlich geht es in den Heften nicht darum, stupide Aufgaben zu erledigen. Studyhelp gibt verschiedene Beispiele für Lösungswege, die ein anschließendes selbstständiges Lösen der Aufgaben ermöglichen. Zu einzelnen Themen im Buch sind zusätzlich Erklär- und Lernvideos sowieso Arbeitsblätter verlinkt. Das Mathe-Lernbuch ist dazu da, dass Kinder die Aufgaben selbstständig lösen. Aber vermutlich macht es immer wieder Sinn die Kinder beim Lernen zu begleiten. Am Ende des Buches sind alle Lösungen zu finden, sodass ein direkter Abgleich zu Richtig/Falsch einfach möglich ist.

mathe lernheft studyhelp 5 1170x730 - Wie kann ich mein Kind in Mathe fördern? 5 Tipps mit StudyHelp

Die Aufmachung der Seiten lässt schnell erkennen, dass es sich um ein Arbeitsbuch handelt. Die bildliche Darstellung erleichtert es die unterschiedlichen Aufgaben zu lösen. Die Inhalte in jedem Buch sind nach verschiedenen Themen aufgeteilt. Somit ist es sehr gut möglich einzelne Schwerpunkte im Lernheft zu setzen. Kinder der dritten Klasse finden sich in dem Lernheft wirklich sehr schnell selbst zurecht. Die Hefte sind so aufgebaut, sodass Kinder schnell selber verstehen was zu tun ist. Hier braucht es keine große Anleitung der Eltern. Für kleines Geld sind die Lernhefte von StudyHelp zu bekommen und sie sind eine tolle Unterstützung um Mathe in der Grundschule zu fördern.




Dieser hilfreiche Beitrag ist in Unterstützung mit StudyHelp entstanden.