Moes Play Spielzeug 9 - Erfahrung MOES Bewegungsspielzeug

Studien in Deutschland zeigen immer wieder, dass sich Kinder zu wenig bewegen. Das ist unglaublich traurig, denn es wirkt sich in vielerlei Hinsicht negativ auf unsere Kinder aus. Bei uns zu Hause kommt die Bewegung definitiv nicht zu kurz. Ich sehe es als meine Aufgabe an, mein Kind immer wieder zu mehr Bewegung zu animieren. Das tolle daran ist, dass es heute aus dem Spielzeugbereich ganz wundervolle Unterstützung gibt, die genau an diesem Punkt ansetzt. Seit vielen Jahren sind wir große Freunde der Stapelsteine. Doch jetzt wird es Zeit für etwas Abwechslung und genau deshalb ist Moes bei uns eingezogen. Moes fördert die Kreativität und Motorik unserer Kinder auf eine lustige und originelle Art. Wie das aussieht, erfahrt ihr jetzt in meiner Bewertung Moes Spielzeug.


Die Idee hinter Moes

Moes Play Spielzeug 8 1170x730 - Erfahrung MOES Bewegungsspielzeug

Förderung der Kreativität, Motorik und Bewegung – das sind die drei Schlagworte, die auf Moes aus meiner Sicht am besten passen. Bei uns ist das Moes Sea Life Set eingezogen. Schaukeln, wippen, surfen, balancieren – das sind nur ein paar Möglichkeiten zum Spielen genannt. Tatsächlich hat sich bei uns im Laufe der Zeit herausgestellt, dass Moes absolut Raum dafür gibt, das Bewegungsspielzeug immer wieder auf eine andere Art und Weise zum Einsatz zu bringen. Mein Tipp: Gib deinem Kind den entsprechenden Freiraum mit Moes zu spielen. Du wirst begeistert sein, wie kreativ Kinder sind.

Moes Play Spielzeug 2 1170x730 - Erfahrung MOES Bewegungsspielzeug

Moes Play eignet sich für Kinder ab 1 Jahr – mit und ohne körperliche Einschränkung. Durch ihr leichtes Gewicht des EVA-Schaums lassen sich die einzelnen Bestandteile der Moes Kollektion ganz individuell verwenden, einfach tragen oder versetzen. Jedes Moes Produkt hat übrigens eine Tragkraft von 40-50 kg (teilweise abweichend, dann aber auf der Verpackung angegeben).


Material und Reinigung des Moes Bewegungsspielzeug

Als ich unser Moes Bewegungsspielzeug in den Händen hielt, interessierte mich natürlich im Detail, aus was es gefertigt wurde. Moes-Produkte bestehen aus EVA-Schaum. EVA ist übrigens ein Kunststoff, der aus der Kombination von Ethylen und Vinylacetat hergestellt wird. Dadurch bekommen alle Produkte eine gummiähnliche Struktur. EVA hat insbesondere bei diesem Spielzeug den Vorteil, dass dieses eine weiche und dennoch feste Struktur hat. Auch hat es ein leichtes Gewicht. Aufgrund der weichen Struktur ist es wichtig darauf zu achten, dass dieses Spielzeug nicht mit spitzen Gegenständen in Berührung kommt. Denn sonst kann es relativ schnell beschädigt werden. Auch Kleinkinder sollten nicht in das Spielzeug beißen, da es Abdrücke hinterlassen würde. Da das Motorikspielzeug ja für Kinder geeignet ist finde ich immer wichtig zu wissen, dass die Produkte frei von schädlichen Stoffen und nach EN71 (Sicherheit von Spielzeug) zertifiziert sind.

Moes Play Spielzeug 1 1170x730 - Erfahrung MOES Bewegungsspielzeug

Ein weiterer Vorteil von Moes ist, dass sich jedes Spielteil reinigen lässt. Dies geht am einfachsten mit etwas Wasser und einer milden Seife. Auch die Verwendung von Feuchttüchern ist möglich. Wichtig ist darauf zu achten, das Spielzeug nicht dauerhaft im Wasser zu lassen, denn das kann zu Schäden führen (ausgenommen natürlich das Badespielzeug).


Spielideen mit Moes Play

Moes Play Spielzeug 10 1170x730 - Erfahrung MOES Bewegungsspielzeug

Falls du dich mit der Frage beschäftigst, wie sich das Moes Sea Life Set verwenden lässt, dann mein Tipp: Lass dein Kind einfach damit spielen, Abenteuer erleben und motorisch ausprobieren. Du wirst sehen, wie kreativ Kinder werden, wenn sie nicht beim Spielen angeleitet werden. Zu Beginn werden Schildkröte, Delfin, Seestern und Seerose einfach mal auf dem Boden gelegt um darüber zu laufen. Es wird ausprobiert, wie stabil das Spielzeug ist, wie es sich anfühlt und welche konkrete Form es hat. Doch schon nach kurzer Zeit wird intuitiv anders damit gespielt. Egal ob im Haus oder im Garten – Moes wird überall verteilt und kommt auf unterschiedlichste Art und Weise zum Einsatz. Die Altersempfehlung ist ja ab 1 Jahr. Im Test Moes Bewegungsspielzeug habe ich das Spielen mit unterschiedlichen Altersgruppen beobachtet – von 1 bis 7-Jährigen Kindern. Tatsächlich ist es so, dass alle Freude daran haben. Je nach Alter kommt Moes natürlich anders zum Einsatz. Doch Freude und Bewegung bereitet es allen. Insbesondere bei kleineren Kindern ist es empfehlenswert, beim Spielen bei den Kindern zu bleiben (insbesondere wenn das Spielzeug neu ist). Das vermeidet Stürze und Verletzungen. Moes kann auch ganz bedenkenlos draußen zum Einsatz kommen. Dann kann es natürlich etwas schmutzig und evtl. gereinigt werden, bevor es wieder ins Haus kommt. Langfristig sollte das Moes Spielzeug aber nicht draußen liegen bleiben um Sonne oder Witterung ausgesetzt zu sein.

Moes Play Spielzeug 4 1170x730 - Erfahrung MOES Bewegungsspielzeug

Hier ein paar Spielideen Moes Sea Life:

  • Parcour bauen und darüber balancieren (mit den Beinen, auch Hände können integriert werden)
  • Parcour für Fahrzeuge bauen
  • Balance trainieren (auf der Schildkröte oder dem Delfin stehen)
  • Wippen & Schaukeln (auf dem Delfin oder der Schildkröte)
  • Als Ablage, Tritt oder Hocker nutzen
  • Kreiseln auf dem Seestern
  • Kreative Spiele (z. B. Seerose verteilen und über die Seerosen-Blätter laufen ohne ins Wasser zu fallen).
Moes Play Spielzeug 7 1170x730 - Erfahrung MOES Bewegungsspielzeug

Du siehst, Moes Play ist absolut vielseitig. Schaukeln, Balancieren, Klettern, Parcour bauen….es gibt einfach so viele Möglichkeiten – und die Kinder denken sich zu den bereits bekannten immer wieder neue aus. Und genau das macht es auch aus, warum dieses Motorikspielzeug bei uns unglaublich gerne zum Einsatz kommt. Es gibt kaum einen Tag, an dem nicht damit gespielt wird. Bei uns zuhause gehört Moes zu einem der meist bespielten Spielzeuge. Moes kann auch super ergänzt werden, da es keine ganze Kollektion Moes Play gibt. Besonders daran gefällt mir als Mamabloggerin auch, dass es ein Spielzeug ist, dass langfristig zum Einsatz kommt. Das ist ein großer Vorteil gegenüber all dem anderen Spielzeug, dass nur eine kurze Zeit interessant ist und mit dem älter werden schon wieder aussortiert werden muss. Da Moes ein schlichtes und schönes Design hat, ist es zugleich ein Deko-Element zuhause und keinesfalls störend. Wir sind wirklich begeistert von der neuen Spielmöglichkeit!