Pflege Wollkleiderung Kind 2 - Pflege von Wollkleidung für Kinder

Baby- und Kinderkleidung aus Wolle erlebt derzeit einen richtigen Hype. Das ist nicht ohne Grund so, denn die Wolle in der Kleidung unserer Kinder hat viele Vorteile. Sie sorgt für den idealen Wärmeausgleich, hält das Kind wunderbar warm und verringert auch das Schwitzen.

Vor der Anschaffung der ersten Woll-Kinderkleidung hatte ich große Bedenken, was die Pflege und Wäsche der Wollkleidung anbelangt. Wie muss ich Wollkleidung pflegen? Wie oft ist die Kleidung zu waschen? Was ist das richtige Waschmittel? Diese und noch viel mehr Fragen schwirrten in meinem Kopf umher und hierzu benötigt es eine Antwort. Da die Kinderkleidung aus Wolle ja nicht gerade günstig ist, ist es umso wichtiger, die Pflege von Beginn an richtig zu machen. Genau aus diesem Grund möchte ich euch heute meine Erfahrung Pflege von Wollkleidung weitergeben.


Pflege von Wollkleidung

Es ist ganz normal, dass Kinderkleidung schmutzig wird. Schließlich sollen Kinder ja auch viel draußen spielen und so lässt es sich nicht umgehen, dass Dreck, Erde und andere Verschmutzungen auf der Wollkleidung landen. Wer denkt, die Kinder-Wollkleidung ständig waschen zu müssen, der irrt sich. Viel wichtiger ist es, die Kleidungsstücke nicht ständig zu waschen, denn das ist gar nicht notwendig. Bei der Pflege von Kinder-Wollkleidung lässt sich wie folgt unterscheiden:

  • Wollkleidung riecht unangenehm
  • Wollkleidung mit mittel starken Flecken
  • Wollkleidung vollständig schmutzig

Abhängig davon habe ich auf meinem Familienblog verschiedene Pflegetipps Wollkleidung für dich.


Wollkleidung riecht unangenehm – Was tun?

Sollte der Wollanzug, die Wolljacke und all die anderen Kleidungsstücke aus Wolle tatsächlich „nur“ etwas unangenehm riechen, dann benötigen die Kleidungsstücke Frischluft. Empfehlenswert ist diese über Nacht nach draußen zu hängen. Sollte das nicht möglich sein, dann bietet sich auch das Bad dafür sehr gut an. Dank der Schuppenstruktur wirkt die Wollfaser wasserabweisend, nimmt aber gut Wasserdampf auf. Durch die Aufnahme und Abgabe der Feuchtigkeit reinigt sich die Wollkleidung eigenständig und üble Gerüche verfliegen von selbst.


Wie Wollkleidung mit mittel starken Flecken reinigen?

Insbesondere bei mittel starken Flecken ist es wichtig, die Wollkleidung nicht gleich zu waschen. Denn unnötiges waschen ist gut für die Wolle und gut für die Umwelt. Den Schmutz erstmal antrocknen lassen. Feuchter Schmutz lässt sich nämlich schwierig entfernen. Anschließend den trockenen Schmutz mit einer Brüste ausbürsten.

Pflege Wollkleiderung Kind 1 1170x730 - Pflege von Wollkleidung für Kinder

Die Original Wunderbürste für die Pflege von Wollkleidung ist hierbei mein absoluter Geheimtipp. Das geht wirklich richtig gut und so lassen sich ganz einfach Flecken von der Wollkleidung entfernen. Ich finde es immer wieder zum Staunen, wie lange die Wollkleidung tatsächlich ohne Waschen auskommt.


Vollständig schmutzige Wollkleidung wie waschen?

Es kommt natürlich vor, dass die Kinder-Wollkleidung einmal vollständig schmutzig ist. Insbesondere dann, wenn sich dein Kind einfach komplett im Matsch gewälzt hat. Dann kommst du um eine Wäsche nicht rum. Genau dann ist es aber wichtig, die Wollkleidung richtig waschen. Wie das geht, erfährst du weiter unten.


Kinder-Wollkleidung richtig waschen

Pflege Wollkleiderung Kind 4 1170x730 - Pflege von Wollkleidung für Kinder

Damit du langfristig Freude an der Wollkleidung für dein Kind hast, müssten tatsächlich beim Waschen ein paar Dinge beachtet werden. Ein Hindernis für den Kauf von Wollkleidung war für mich immer, die Kleidung mit der Hand waschen zu müssen. Doch es geht auch anders. Wollkleidung in der Waschmaschine waschen ist ganz einfach. Bevor die Kinder-Wollkleidung in die Waschmaschine kommt, sind folgende Vorbereitungen vorzunehmen:

  1. Alle Knöpfe oder Reisverschlüsse schließen.
  2. Hartnäckige Flecken mit Gallseife vorbehandeln und ggf. über Nacht einwirken lassen.
  3. Kleidungsstück auf links drehen (wenn möglich).

Bei der Bedienung der Waschmaschine für die Reinigung von Wollkleidung sind diese 3 Aspekte zu beachten:

  1. Wollwaschmittel verwenden.
  2. Wollwaschgang / Handwäsche auswählen.
  3. Bei höchstens 30°C und 600 Umdrehungen waschen.

Vor dem Waschen deiner Wollkleidung in der Waschmaschine solltest du unbedingt das vorinstallierte Wollprogramm „kontrollieren“. Bei manchen Waschmaschinen ist das Wollprogramm mit 40°C eingestellt. Unbedingt auf 30°C ändern. Bio-Wolle aus kontrolliert biologischer Tierhaltung würde bei der höheren Temperatur eingehen und auch verfilzen.


Wollkleidung richtig trocknen

Wollkleidung gehört nicht in den Trockner und muss an der Luft trocknen. Wollkleidung trocknet meist recht schnell und über Nacht sind die Kleidungsstücke wieder trocken. Nach der Wäsche sind die Kleidungsstücke aus Wolle zeitnahe aus der Waschmaschine zu nehmen. Anschließend in Form ziehen – erst in die Breite, dann in die Länge. Damit die Kleidung ihre passende Form behält, am besten liegend auf dem Wäschetrockner trocknen lassen. Sollte dies nicht möglich sein, dann geht natürlich auch das Aufhängen an der Wäscheleine. Wollkleidung nie auf dem Heizkörper trocknen.

Pflege Wollkleiderung Kind 3 1170x730 - Pflege von Wollkleidung für Kinder

Letztendlich gibt es bei der Pflege von Wollkleidung nicht mehr Aspekte zu beachten als bei normalen Kleidungsstücken. Ich finde, dass man nur mal wissen muss, wie es geht. Dann ist die Reinigung von Wollkleidung genauso einfach wie bei herkömmlicher Kleidung. Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Tipps Pflege Wollkleidung weiterhelfen kann und du so lange Freude an deiner Wollkleidung hast.