Marzipanstollen 3 - Marzipanstollen - Das beste Stollenrezept

Der Stollen gehört zu den Klassikern in der Weihnachtszeit. Stollen gibt es in den unterschiedlichsten Varianten und meist wird er aus einem schweren, fettreichen und süßen Hefeteig gebacken. In die klassische Stollenform wird er nach traditioneller Art von Hand gebracht. Absolut empfehlenswert ist aber auch eine Stollen-Backform zu verwenden. Nach dem Backen erhält der Stollen seinen Überzug. Hierzu wird er warm mit mehreren Schichten Butter bestrichen, anschließend mit Zucker und Puderzucker bestäubt.

Marzipanstollen 5 1170x730 - Marzipanstollen - Das beste Stollenrezept

Wenn der beste Stollen dann noch ein paar Tage Ruhezeit bekommt, dann ist es einfach ein wahrer Gaumenschmaus in der Advents- und Weihnachtszeit. Dieses einfache Stollenrezept braucht wirklich nicht viel Übung. Der Stollen lässt sich ganz einfach selbst backen und er schmeckt definitiv besser als der abgepackte Stollen vom Supermarkt.

Rezept Marzipanstollen

Gericht Backofen
Länder & Regionen Deutschland
Keyword marzipanstollen, saftiger stollen, stollen
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 2 Stunden 50 Minuten
Arbeitszeit 3 Stunden 20 Minuten
Portionen 1 Stollen

Rezept Zutaten

Für den Teig:

  • 500 g Mehl
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 100 ml Milch
  • 100 g Zucker
  • 3 Stück Eigelb
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 TL Salz
  • 200 g Butter
  • 1 Stück Bio-Zitrone
  • 150 g Rosinen
  • 50 g Zitronat
  • 50 g Orangeat
  • 150 g Marzipanrohmasse

Für den Guss:

  • 80 g Butter
  • 3 EL Zucker
  • etwas Puderzucker

Zubereitung Rezept

  1. 5 EL Mehl, Hefe, 2 EL Zucker und lauwarme Milch (Milch darf nicht heiß sein, da sonst die Hefe nicht gehen kann) in eine Schüssel geben und miteinander verrühren. Schüssel mit einem Geschirrtuch abdecken und Vorteig ca. 15 Minuten gehen lassen.

  2. Das restliche Mehl, Zucker, Salz, Vanillezucker, Butter und Eigelb zum Vorteig geben. Zitroneschale abreiben und ebenso hinzufügen. Die Mischung miteinander verkneten. Abschließend Rosinen, Zitronat, Orangeat zugeben und untermischen. Teig abdecken und mindestens 1 Std. gehen lassen.

  3. Den Teig zu einem Oval ausrollen. Marzipan zu einer Rolle formen und in die Mitte des Teiges geben. Teig zuklappen und zu einem Stollen formen.

  4. Stollen-Backform mit Butter fetten. Anschließend Teig hineingeben und auf ein mit Backpapier belegten Rost geben. Nochmals 45 Minuten gehen lassen.

  5. Backofen auf 190°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Stollen dann hineingeben und 10 Minuten backen. Anschließend die Temperatur auf 170 Grad reduzieren und weitere 40 Minuten backen. 15 Minuten vor Backende die Stollen-Backform abnehmen, damit der Stollen noch etwas Farbe bekommt.

  6. Die Butter schmelzen. Den fertigen Stollen aus dem Ofen holen. Falls vorhanden, verbrannte Rosinen entfernen. Stollen noch heiß mehrfach rundum mit dem Butter bestreichen. Anschließend mit dem normalen Zucker betreuen. Stollen abkühlen lassen.

  7. Wenn der Stollen ganz ausgekühlt ist, Puderzucker darüberstäuben.

Rezept-Anmerkungen

Wer Zitronat und Orangeat gerne hat, der kann auch jeweils die doppelte Menge verwenden, d. H. 100 g Zitronat und 100g Orangeat. Da sich in einem Päckchen meistens 100g befinden, bleibt auch nichts übrig. 

Genauso kann mit dem Marzipan vorgegangen werden. Statt 150 g Marzipan lassen sich auch die 200 g Marzipan verwenden. Empfehlenswert ist die 150 g Marzipan als Rolle im Stollen zu formen und die restlichen 50 g Marzipan werden dem Teig untergemischt. 

Marzipanstollen 1 1170x730 - Marzipanstollen - Das beste Stollenrezept

Falls du auf der Suche nach einer kleineren Variante zum Stollen bist, dann passt unser Rezept Mini-Stollen hervorragend.


Tipps Stollen backen

Einen Stollen selber backen kann eigentlich jeder. Mit diesen Tipps Stollen backen gelingt es sicher.

Marzipanstollen 4 1170x730 - Marzipanstollen - Das beste Stollenrezept

Grundrezept Stollen

Dieses leckere Rezept Marzipan-Stollen kann auch als Grundrezept gesehen werden. Es kann nach eigenen Vorlieben abgeändert werden. Wer kein Orangeat oder Zitronat möchte, der kann auch mehr Rosinen oder auch Cranberrys verwenden. Genauso kann mit dem Marzipan vorgegangen werden. Auf dieses kann bei dem Stollenrezept auch verzichtet werden.

Anleitung Stollen formen

Wenn du keine Stollenbackform hast, dann kannst du den Stollen auch ganz einfach von Hand formen. Hierzu den Teig zunächst auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck mit abgerundeten Ecken ausrollen. Eine der langen Seiten dann in die Mitte über die andere schlagen, sodass etwa zwei Drittel des Teiges bedeckt sind. Die Nähte dann mit den Fingern jeweils festdrücken.

Wie benutzt man eine Stollenbackform?

Eine Stollenbackform erleichtert das Stollen backen, denn der Stollen muss nicht von Hand in die klassische Form gebracht werden. Zuerst muss die Stollenbackform innen mit Butter eingefettet werden. Anschließend wird der Teig in die gefettete Form gegeben. Form nun mit der offenen Seite auf ein Backblech mit Backpapier geben. Die Form bleibt während des Backens auf dem Teig. Erst 15 Minuten vor Ende der Backzeit wird die Stollenform abgenommen, damit der Stollen noch etwas Farbe bekommt. Eine Stollenbackform verwenden ist ganz einfach.

Wie Stollen richtig verpacken?

Die Verpackung des Stollen ist ganz wichtig, damit er saftig und frisch bleibt. Vor der Stollen verpackt wird, muss er ganz ausgekühlt sein. Am besten auf einem Kuchenrost vollständig erkalten lassen. Anschließend wird der Stollen in eine Alufolie eingewickelt und abschließend in eine Frischhaltefolie gepackt. So bleibt die Konsistenz des Stollens bestens erhalten und der Stollen trocknet nicht aus und bleibt schön saftig.

Wie lange muss ein Stollen durchziehen?

Stollen aus Hefeteig braucht nicht wirklich eine Reifezeit. Viele sagen, mindestens 2-4 Wochen soll der Stollen durchziehen. Für mein bestes Stollenrezept empfehle ich den Stollen 2 Tage ziehen zu lassen. Er schmeckt nach dieser Zeit schon hervorragend.

Wie lange hält ein Stollen?

Der Stollen hält richtig verpackt sehr lange. Wenn der Stollen an einem kühlen (nicht im Kühlschrank), trockenen und dunklen Ort gelagert wird, hält er locker 4 Wochen. Der hohe Gehalt an Butter, aber auch Rosinen, Zitronat und Orangeat halten den Stollen auch über eine längere Zeit richtig schön saftig.

Wie wird Stollen saftig?

In erster Linie kommt es auf das richtige Rezept Stollen an, damit der Stollen saftig wird. Marzipan macht den Teig ebenso leicht feucht, ebenso Zitronat, Orangeat und Rosinen. Außerdem darf der Stolle nicht zu lange gebacken werden, da er sonst zu trocken wird. Das ist wie bei einem klassischen Hefegebäck, das auch zu trocken wird wenn es zu lange im Backofen ist.