Familienhotel Huber in Vals – Kleines Familienhotel in Südtirol

Das Familienhotel Huber in Vals, Südtirol, ist ein perfektes Reiseziel für Familien, die sowohl Abenteuer als auch Erholung suchen. Umgeben von einer wundervollen Bergwelt hat die Gastgeberfamilie Stolz ein kleines Familienhotel in Südtirol geschaffen, das in jeglichen Anforderungen auf die Bedürfnisse von Familien zugeschnitten ist. Unter dem Motto „made for families!“ ist für jeden von der Familie das passende Angebot beim Familienurlaub in Südtirol dabei. In unserer Erfahrung Familienhotel Huber erfährst du alles Wichtige, um deinen Aufenthalt im Familienhotel Huber optimal zu planen und eine wundervolle Zeit beim Familienurlaub in Südtirol zu verbringen.
Lage & Anreise Familienhotel Südtirol
Das Familienhotel Huber befindet sich im beschaulichen Bergdorf Vals, einem Seitental des Pustertals in Südtirol. Die Region ist für ihre atemberaubenden Naturkulissen und traditionellen Almdörfer bekannt. Das Hotel liegt auf etwa 1.350 Metern Höhe und bietet einen einzigartigen Blick auf die umliegenden Berggipfel. Das Familienhotel im Pustertal befindet sich in der Urlaubsregion Gitschberg-Jochtal und hat damit in direkter Nähe auch eine Gondelanbindung an Gitschberg und Jochtal.

Die Anreise gestaltet sich unkompliziert: Aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz gelangt man über die Brennerautobahn schnell nach Südtirol. Von der Ausfahrt Brixen-Pustertal sind es nur etwa 30 Minuten bis nach Vals. Parkplätze stehen am Hotel in der Tiefgarage ausreichend und kostenlos zur Verfügung (e-Ladestationen zahlreich vorhanden). Für Bahnreisende bietet Brixen (oder auch Franzensfeste) eine gute Anbindung. Auf Wunsch organisiert das Hotel sogar einen Shuttle-Service für seine Gäste.
Durch die zentrale Lage zwischen dem Eisacktal und Pustertal eignet sich das Familienhotel Huber perfekt für Ausflüge in die Umgebung – egal ob du Brixen erkunden oder weiter in die Dolomiten fahren möchtest.
Die Zimmer im Familienhotel Huber
Die Zimmer und Suiten sind großzügig geschnitten und modern, aber dennoch gemütlich im alpinen Stil eingerichtet. Mit 2 Kindern haben wir die Suite Kaiser gewählt.

Auf 60m² bietet diese ganz viel Platz für den perfekten Familienurlaub. Als absoluten Vorteil hervorzuheben ist, dass viele der Zimmer separate Schlafbereiche für Eltern und Kinder bieten, was für erholsame Nächte sorgt. Jedes Zimmer ist mit den Sachen ausgestattet, was Familien benötigen: Babybetten, Wickelauflagen, Fläschchenwärmer, etc. Sollte dennoch etwas fehlen, so versucht das Rezeptionsteam diesen Wunsch zu erfüllen. Ein weiterer Pluspunkt der Suite im Familienhotel Huber ist der fantastische Ausblick. Im 3ten Stock und mit einem großen Balkon ausgestattet kann der Blick vom Zimmer aus direkt auf die umliegende Bergwelt fallen. Urlaub im Familienhotel ist deshalb so einfach, da beim Packen nur an das Nötigste zu denken ist. Ganz viel Ausstattung für die Kinder kann zu Hause bleiben, da diese im Standard beim Urlaub im Familienhotel inkludiert sind. Kinderwägen und Tragen stehen übrigens auch kostenfrei zur Verfügung.
Kinderbetreuung im Familienhotel Huber im Happyclub
Das Familienhotel Huber bietet eine professionelle und liebevolle Kinderbetreuung an, die bereits für Babys ab 1 Monat zur Verfügung steht. Geschulte Betreuer kümmern sich fast ganztags (Betreuungszeiten am Wochenende etwas reduziert) um die Kleinen, während die Eltern Zeit für sich genießen können. Damit ein altersgerechtes Programm angeboten werden kann, werden die Kinder beim Wochenprogramm in 2 Altersklassen unterteilt: 3-6 Jahre und ab 7 Jahre. Für alle Kinder gibt es täglich ein abwechslungsreiches Animationsprogramm, das von Schatzsuchen und Bastelstunden bis hin zum Escapegame reicht. Für die Teilnahme an den unterschiedlichen Aktionen ist teilweise eine Anmeldung am Vortag notwendig.

Die Räumlichkeiten der Kinderbetreuung sind den Kinder vorbehalten – Eltern sind hier nicht gestattet, damit die Kinder ungestört unter Kindern und mit den Betreuern spielen können. Neben den Räumlichkeiten der Kinderbetreuung stehen den Familien große Spielbereiche zur Verfügung, in denen gemeinsames Spielen jederzeit möglich ist.
Zusätzlich zu dem täglich wechselnden Programm für die Kinder gibt es auch ein Familienprogramm. Gemeinsame Zeit mit der Familie steht beim Wandern, Ponnyreiten oder z. B. auch der Alpakawanderung im Fokus. Langeweile kommt hier garantiert nicht auf!
Spielbereiche drinnen und draußen
Indoor-Spielespaß

Im Hotel Huber gibt es zahlreiche Indoor-Spielmöglichkeiten für Kinder unterschiedlichen Alters auf 500m². Der beliebteste Spielebereich ist die Happy World. Im Indoor-Bauernhof lässt sich ganz viel erkunden & entdecken, toben und spielen. Alle Eltern können direkt im Spielebereich Platz nehmen oder auch davor gibt es genügend Sitzmöglichkeiten, um die Kinder im Blick zu haben. Aber nicht nur in der Happy World können sich die Kinder viele Stunden beschäftigen. An vielen weiteren Plätzen im Familienhotel Pustertal ist immer wieder etwas zum Spielen für Kinder zu finden. Damit die Kleinsten es richtig bequem haben, sind Federwiegen vorhanden. Ein großer Spieleschrank mit Büchern steht auch bereit.
Teen´s area Indoor – Familienhotel für Teenager in Südtirol

Damit auch die etwas älteren Kinder nicht zu kurz kommen, hat das Familienhotel Huber in Vals die Teen´s area eingerichtet. i-Wall, Tischfußball, Air-Hockey, Billard, Fun4Four Spieletisch, Twall oder das Kino sorgen für richtig Spaß im Familienhotel für Teenager. In der Teen´s area können ältere Kinder abhängen und eine coole Zeit mit den neu gefundenen Freunden verbringen. Auch Erwachsene verbringen übrigens gerne ihre Zeit in der Teen´s area und nehmen das Angebot der unterschiedlichen Geräte in Anspruch.
Erlebnisspielplatz

Um das Hotel Huber gibt es für Kinder richtig viel zu erleben. Nicht zu übersehen sind die vielen Fahrzeuge (Funracer, Bobby Cars, Dreiräder) vor dem Haupteingang. Direkt angrenzend gibt es einen großen Sandkasten, Sandspielplatz mit Matschtisch, Kletterturm, Rutsche und noch viele weitere Spielemöglichkeiten. Outdoor-Klamotten für die Kinde auf alle Fälle einpacken – die Outdoor-Spielplätze im Hotel Huber bietet für Kinder bei jedem Wetter einen entsprechenden Spielespaß.
Streichelzoo am Hotel
Direkt beim Hotel wartet ein Streichelzoo im Freien. In Begleitung von Erwachsenen können Hasen und Meerschweinchen besucht werden.
Huber Bauerhof Ritzailer

Ein Familienhotel mit Bauernhof und Spielscheune – gibt es das? Ja, das Familienhotel Huber hat dies im Angebot. Ca. 1 km entfernt vom Hotel wartet der Ritzailer Huber Bauernhof. Dieser ist ganz einfach zu Fuß, mit den eBikes des Hotels oder per Bus (in der Gästekarte inkludiert) erreichbar und kann jederzeit und ohne Anmeldung besucht werden. Der Bauernhof ist ein toller Zeitvertreib für die ganze Familie. Verschiedene Tiere wie Ziegen, Schafe, Alpakas, Enten und Ponys können besucht und gestreichelt werden. Pony Reiten im Familienhotel und Alpaka-Wanderung im Familienhotel ist übrigens ein fester Bestandteil des kostenlosen Wochenprogramms. Die Spielscheune bietet richtig viel Platz und lockt zum Klettern, Heu hüpfen und toben ein.
Abenteuerpark mit Indianerdorf

Direkt beim Ritzailer Hof befindet sich auch der Abenteuerpark mit Indianerdorf. Dieser Outdoorspielplatz ist wirklich einzigartig. Kletternetze, Kletterturm, Murmelbahn, Flying Fox und viele weitere Spielgeräte laden ganze Familien ein, hier ihre gemeinsame Urlaubszeit zu verbringen. Draußen, die Natur, ist einfach der schönste Spielplatz! Und eigentlich ist es egal, welche Jahreszeit ist. Der Abenteuerpark mit Indianerdorf erfreut immer großer Beliebtheit.
Wellness und Wasserwelt für die ganze Familie
Fast alle Kinder liebes das Baden. Und das ist im Familienhotel Huber nach Herzenslust möglich.
Die unterschiedlichen Pools
Insgesamt 3 unterschiedliche Pools sind für die ganze Familie zugänglich. Bei den ganz kleinen Kindern ist das Babybecken beliebt. Mit warmen Wasser von ca. 34°C und seichter Wassertiefe ist es den ganz Kleinen möglich, nach Herzenslust zu spielen. Der Babypool ist außerdem mit einer Rutsche und Wasserspritztieren ausgestattet. Wasserspielzeug kann zuhause gelassen werden, da eine ganze Kiste zur freien Nutzung bereitsteht.

Das Highlight ist der Panorama-Infinity-Pool im Außenbereich, der ganzjährig beheizt ist. Während man im warmen Wasser treibt, genießt man einen spektakulären Blick auf die umliegenden Berge. Dieser Pool ist mit dem Panorama-Innenpool verbunden.

Familienhotel mit Rutsche in Südtirol
Ein absolutes Highlight ist die 45 m lange Riesenröhrenrutsche.

Beim Rutschen wird die Geschwindigkeit gemessen und jeder versucht, den Tagesrekord aufzustellen. Die Kinder können hier viel Zeit damit verbringen, immer wieder den Rutschenturm hochzulaufen (der sich übrigens im Inneren befindet), um mit viel Spaß wieder nach unten zu kommen.
Entspanntes Familien-Wellness
Der gesamte Wellnessbereich lädt zum entspannen ein. Die unterschiedlichen Relaxinseln bieten Platz für alle Familien.

Wer es absolut ruhig haben möchte, kann den, an das Schwimmbad angrenzenden, Ruhebereich aufsuchen. Dieser bietet sich insbesondere auch dann an, wenn die Kinder ein Schläfchen brauchen. Für Babys stehen Federwiegen zur Verfügung. Besonders einladend ist die Familien-Textilsauna. Bei angenehm warmen Temperaturen kann die ganze Familie in der Sauna relaxen.
Adults Only Spa-Bereich im Huber Familienhotel
Im Familienurlaub dürfen auch die Erwachsenen nicht zu kurz kommen. Um sich eine Ruhepause zu gönnen, ist der neu gestaltete Adults Only Bereich der perfekte Ort. Der großzügige Spa-Bereich des Hotels lädt Eltern zum Entspannen ein.

Es gibt mehrere Saunen, darunter eine finnische Sauna und eine Bio-Sauna, sowie ein Dampfbad. Verschiedene Massagen und Schönheitsbehandlungen stehen ebenfalls zur Verfügung, um den Alltagsstress hinter sich zu lassen. Der Wellnessbereich verfügt zudem über gemütliche Ruhebereiche, die mit bequemen Liegen zum Verweilen einladen. Hier können Eltern in einer gemütlichen und modernen Atmosphäre entspannen, während die Kinder in der Betreuung sind oder sich im Pool austoben. Ebenfalls nur den Erwachsenen vorbehalten ist der Fitnessraum.
Kulinarik für Groß & Klein
Das kulinarische Angebot im Familienhotel Huber ist ein weiteres Highlight im Familienurlaub und sorgt dafür, dass sich Eltern und Kinder rundum wohlfühlen. Besonderen Wert legt das Hotel auf die Verwendung regionaler und frischer Zutaten.

Frühstück, Mittagessen und Abendessen
Der Tag beginnt mit einem ausgiebigen Frühstücksbuffet, das keine Wünsche offenlässt. Von frischen Backwaren über selbst gepressten Saft bis hin zu Südtiroler Spezialitäten wie Speck und Bergkäse – hier findet jeder etwas nach seinem Geschmack. Auch eine große Auswahl an frischen Früchten, Joghurt, Müsli und glutenfreien Optionen wird angeboten. Das Frühstück ist für die ganze Familie der perfekte Start in den Tag.
Mittags erwartet die Familien ein Buffet mit unterschiedlichen Speisen. Ein großes Salatbuffet ist immer dabei. Nachmittags gibt es eine Auswahl an Kuchen und Snacks.

Das Abendessen ist ein wahres Fest für Feinschmecker: Das 5-Gang-Wahlmenü bietet eine Mischung aus mediterraner Küche und traditionellen Südtiroler Gerichten. Für Kinder gibt es spezielle Menüs, die auf die Vorlieben der Kleinen abgestimmt sind – von Spaghetti bis hin zu Fischstäbchen ist alles dabei.
Kinderbuffet & Sonderwünsche
Das Kinderbuffet im Hotel Huber ist speziell auf die Bedürfnisse der kleinen Gäste abgestimmt. Hier finden Kinder ihre Lieblingsspeisen in kindgerechter Höhe, sodass sie sich selbst bedienen können. Für Babys gibt es eine spezielle Auswahl an Babynahrung, und bei Unverträglichkeiten oder Allergien wird auf individuelle Wünsche Rücksicht genommen. Das Babybuffet ist ganztags geöffnet.

Als absolut positiv ist noch zu erwähnen, dass den Kindern ein gemeinsames Essen mit der Kinderbetreuung möglich ist. Aber auch Erwachsene können mit ihren Kindern das Kinderbuffet vor dem offiziellen Abendessen aufsuchen, falls der Hunger schon groß ist oder die Kinder sehr müde sind.
All inklusive Familienhotel Südtirol
Das Familienhotel Huber kann als All inklusive Familienhotel bezeichnet werden. Es gibt den ganzen Tag ein Angebot an Essen und Trinken, so dass nie jemand hungrig & durstig ist. Alkoholfreie Getränke sind den ganzen Tag kostenfrei erhältlich, Heißgetränke sind bis 17.00 Uhr inklusive.
Kinderbeschäftigung während dem Essen

Schnell kann es den Kindern beim Essen langweilig werden. Damit alle Erwachsenen trotzdem in Ruhe essen können, liegen verschiedene Beschäftigungen für die Kinder parat. Ausmalbilder, Rätsel und Holzstifte können jederzeit nach Belieben verwendet werden. Außerdem ist es den Kindern möglich, während der Essenszeiten einen der vielen Spielbereiche zu besuchen, da sich diese auf dem gleichen Stockwerk wie das Restaurant befinden.
Das sollte man sonst noch über das Familienhotel Huber in Vals wissen…
Das Familienhotel Huber ist ein Paradies für Familien! Es ist das ideale Reiseziel für Familien, die Erholung und Abenteuer in einer wunderschönen Bergkulisse suchen. Mit seiner familienfreundlichen Ausstattung, einem umfangreichen Freizeitangebot und einer sehr hochwertigen Küche bietet das Hotel alles, was es für einen unvergesslichen Familienurlaub braucht. Besonders hervorzuheben ist, dass es sich um ein sehr kleines Familienhotel in Südtirol handelt. Dadurch ist der Aufenthalt familiär, der Geräuschpegel hält sich absolut in Grenzen und die Wege im Hotel sind super kurz. Egal ob im Sommer beim Wandern oder im Winter beim Skifahren – hier findet jeder etwas, das seinen Urlaub zu einem besonderen Erlebnis macht. Beim Urlaub im Familienhotel Huber ist die Gästekarte der Ferienregion Gitschberg Jochtal inkludiert. Diese bietet ganz viele vergünstigte Ausflugsmöglichkeiten. Ein besonderer Tipp ist der Besuch des Sonnepark Gitschberg. In unserer Erfahrung Familienhotel Huber, das übrigens auch zu Familotel und Familienhotels Südtirol gehört, haben wir den Urlaub sehr genossen und wir sind mit wundervollen Erinnerungen und viel Entspannung nach Hause gereist.
Weitere Informationen zum Familienhotel Südtirol gibt es hier: Familienhotel Huber
Kontaktinformationen:
Familienhotel Huber
Kirchdorfstraße 4
39037 Vals
Südtirol – Italien
Telefon: +39 0472 547 186
E-Mail: info@hotelhuber.com
Ein wunderbarer, bildreicher und eindrucksvoller Bericht über ein einzigartiges Hotel. Das macht Lust darauf, sofort in diese besondere Welt einzutauchen…
Liebe Kerstin, das freut mich sehr, dass du unsere Ideen in eure Weltraum-Party integriert. Ganz viel Freude bei der Umsetzung…
Vielen Dank für die tollen Ideen für die Schnitzeljagd. Davon werde ich garantiert einige bei unserer "Weltraum-Party" umsetzen. :-)
Hallo Chris, toll, dass du jedes Jahr die Adventskalender selber befüllst. Früher starten hilft manchmal definitiv, um zum Schluss nicht…
Wir haben einen genähten Adventskalender, der jedes Jahr wieder bestückt wird. Bei drei Kindern sind also 72 Säckchen zu füllen.…